MacBook Pro: Technische Details vorab durchgesickert

Mac & i liegen Informationen zu den Spezifikationen des 15-Zoll und 17-Zoll MacBook Pro vor, das erstmals mit Quad-Core-Prozessoren ausgerüstet ist und zu AMD-Grafikkarten zurückkehrt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 24 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Apple wird am heutigen Donnerstag neue MacBook-Modelle vorstellen, deren Spezifikationen Mac & i bereits vorliegen. Die Geräte setzen vom günstigsten 13-Zöller bis zum teuersten 17-Zöller auf Intels Sandy-Bridge-Prozessoren und erstmals unter der Bezeichnung "Thunderbolt" auf eine Implementation von Intels Light Peak als neue Schnittstelle, die offenbar in Form des Mini-DisplayPorts an der Gehäuseseite zu finden ist. Der Thunderbolt-Anschluss unterstützt laut Apple "High-Speed-E/A- und Mini-DisplayPort-Geräte".

Die Packung eines der neuen 15" MacBook-Pro-Modelle

Während das 13" MacBook Pro auf Intels integrierte Prozessorgrafik HD 3000 und einen Dual-Core Core i5 setzt, steckt in mindestens einem der 15-Zöller nach Informationen von Mac & i ein Quad-Core Core i7 mit einer Taktung von 2 GHz sowie eine AMD Radeon HD 6490M mit 256 MByte GDDR5 RAM. Die Auflösung von 1440 x 900 Bildpunkten bleibt im Standardmodell unverändert.

Die Spezifikationen des neuen 17" MacBook Pro

Das 17-Zoll MacBook Pro ist mit einem 2,2 GHz Quad-Core i7 sowie einer AMD Radeon HD 6750M mit 1 GByte GDDR 5 RAM ausgerüstet. Das Gehäuse der neuen MacBook-Pro-Modellreihe bleibt offenbar unverändert, Gewicht und Abmessungen stimmen mit den Vorgängermodellen exakt überein. (lbe)