MagSafe-2-Adapter kostet 10 Euro

Apples neues MacBook Air und das MacBook Pro mit Retina-Display verfügen über einen schmaleren Stromanschluss. Wer ein altes Netzteil verwenden will, benötigt einen "MagSafe-auf-MagSafe-2-Konverter" – und der kostet Geld.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat in seinem Online Store mittlerweile verraten, was die Nutzung älterer MagSafe-Netzteile am neuen MacBook Pro mit Retina-Display und der neuen MacBook-Air-Generation kosten wird: 10 Euro. Für diesen Preis ist der neue "MagSafe-auf-MagSafe-2-Konverter" in dem Internet-Laden gelistet. Praktisch gesehen handelt es sich dabei um ein kleines Metallstück mit Aluhaut, das auf der einen Seite eine Buchse für den alten MagSafe-Standard besitzt und diesen dann auf der anderen Seite per Stecker auf MagSafe 2 umarbeitet.

MagSafe 2 ist etwas schmaler als MagSafe – genaue Maßangaben fehlen derzeit noch. Weshalb sich Apple für den neuen Standard entschieden hat, bleibt zunächst unklar. Der Wechsel ist auch deshalb erstaunlich, weil das alte MacBook Air, das an seiner dicksten Stelle ähnlich schmal ist wie das MacBook Pro mit Retina-Display, noch den alten MagSafe-Port verwendet. Der Adapter schaut zudem etwas aus dem Gehäuse heraus und wirkt damit recht unelegant. Er dürfte sich außerdem leicht verlieren lassen.

MagSafe-Adapter am neuen MacBook Air

(Bild: Apple)

Kompatibel ist der Adapter zum LED-Cinema-Display (24- und 27-Zoll-Diagonale), zum Thunderbolt-Display und zu den MagSafe-Netzteilen mit 45 und 85 Watt. (Das MacBook Pro mit Retina-Display sollte mit einem 85-Watt-Netzteil betrieben werden.)

Apple verkauft außerdem komplette Extra-Netzteile mit MagSafe 2, falls man neben dem mitgelieferten ein zweites benötigt – beide kosten knapp 80 Euro. Das Modell für das MacBook Pro mit Retina-Display liefert 85 Watt, das für das neue MacBook Air 45 Watt. (bsc)