Maßgeschneidert: Neue Optik für Outlook unter iOS und Android

Für iOS- und Android-Nutzer hat Microsoft ein optisches Update des E-Mail-Clients Outlook angekündigt, der sich jeweils besser in die Systeme integrieren soll. Anwender der hauseigenen Mobilplattform müssen sich jedoch noch gedulden.

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Maßgeschneidert. Neue Optik für Outlook unter iOS und Android

Analog: Auch vor dem Aufkommen von Smartphones lief das Aufbessern mit einer neuen Optik und das dringende Kommunizieren in einigen Fällen parallel ab, zum Beispiel beim Einkleiden von Sean Connery durch den Schneider Anthony Sinclair.

(Bild: Anthony Sinclair)

Lesezeit: 2 Min.

Mit seiner Outlook-App bietet Microsoft seit Anfang des Jahres den vom Desktop bekannten E-Mail-Client auch für Smartphones an, nun hat Microsoft das Programm grundlegend optisch überarbeitet. Dabei wollen die Designer vor allem an für Nutzer wichtigen Details Hand angelegt haben, um beliebte Funktionen schneller zur Verfügung zu stellen. Microsoft hat sowohl den Client für iOS als auch den für Android überarbeitet.

Klar: Unter iOS soll die Oberfläche vor allem aufgeräumt wirken.

(Bild: Microsoft)

Das Erscheinungsbild unter iOS soll zuvörderst einen aufgeräumten Eindruck hinterlassen, ansonsten gibt es vor allem Änderungen im Detail. Hat die Applikation in einer Nachricht einen Hinweis auf eine Veranstaltung oder einen Termin gefunden, lassen sich schnell Details hierzu anzeigen oder eine Zusage zur Teilnahme versenden. Beim Verfassen einer neuen Mitteilung bietet ein Druck auf das Hinzufügen eines Anhangs schnelle Optionen für Fotos oder Dateien. Beim Kalender haben die Entwickler nun das Durchsuchen von Daten dynamisch zum aktuellen Tag gestaltet – wählt man ein Datum aus, zeigt das System die Zeit zwischen ihnen an. Beim Betrachten von Terminen gruppiert Outlook außerdem die Informationen und markiert sie farbig.

Versteckt: Mit Material Design soll sich Outlook unter Android gut mit dem Rest der Umgebung verstehen.

(Bild: Microsoft)

Unter Android soll sich Outlook stärker an den Rest des Betriebssystems anpassen, daher haben die Entwickler Material Design für das Design gewählt. Wer bereits andere Apps hiermit kennt, soll nach dem Start des Clients sofort erkennen können, welche E-Mails neu eingegangen sind und ob selbigen zum Beispiel Anhänge anhaften. Auch der Kalender und die Kontakte haben eine entsprechende optische Überarbeitung erfahren.

Während iOS-Anwender die neue Optik sofort erhalten, müssen sich Android-Nutzer noch bis Anfang November gedulden. Für das hauseigene Windows Phone plant Microsoft ebenfalls eine neue Outlook-App, gibt jedoch keinen Zeitrahmen für das Erscheinen an. Beim Design hat das im Februar übernommene Sunrise geholfen, die Entwickler gehören nun dem Outlook-Team an. Gleichzeitig feiert Microsoft den Erfolg der App und gibt in einem Blogeintrag 30 Millionen aktive Nutzer des Clients auf Smartphones und Tablets an. (fo)