Mavericks Server erreicht Golden-Master-Stadium

Apples Server-Paket für das nächste Mac OS X liegt für eingetragene Entwickler zum Download bereit. Damit verdichten sich die Anzeichen, dass "Mavericks" mitsamt dem Server bald in den Handel kommt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 65 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das Client-Betriebssystem OS X 10.9 hat bereits Anfang Oktober das "Golden-Master-Stadium" erreicht, sprich: Es ist fertig, aber noch nicht auf dem Markt. Nun liefert Apple auch sein dafür ausgelegtes Server-Paket nach. Im nur für eingetragene Entwickler erhältlichen Archiv steckt die Server-Version mit der Build-Nummer 13S440. Zu Änderungen oder neuen Funktionen gegenüber vorherigen Entwicklerversionen äußert sich Apple bislang nicht, die Software steht kommentarlos zum Download und Test bereit.

Neben aktualisierten Versionen einiger Dienste – unter anderem Dovecot und BIND9 – enthält das Paket gegenüber der Version für das aktuelle Mac OS X 10.8 alias Mountain Lion einen verbesserten Profile-Manager. Mit diesem lassen sich iOS-Geräte und Macs aus der Ferne administrieren und die neue Version ist hinsichtlich der Verteilung von Apps und Büchern vereinfacht worden. Zu den weiteren Verbesserungen gehören Xcode Server und Caching Server 2.

Die Gerüchteköche erwarten nun, dass Apple am kommenden Dienstag neben der Vorstellung weiterer neuer Produkte auch das Veröffentlichungsdatum für Mavericks und Mavericks Server mitteilt. (dz)