Mehr Beats-Radio-Stationen möglich

Apple hat einem Medienbericht zufolge das Recht, weitere Internet-Hörfunkangebote hochzuziehen. Apple Music wurde unterdessen in die Auswertung der Billboard-Charts einbezogen.

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Apple Music

(Bild: Apple)

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Bislang betreibt Apple mit Beats 1 nur eine einzelne eigene Internet-Radiostation – neben computergesteuerten Sendern im Rahmen von Apple Music. Wie The Verge meldet, könnte sich die Zahl der Online-Hörfunkangebote aber in absehbarer Zeit vervielfachen. Als Teil der Verträge mit den großen Plattenfirmen habe Apple das Recht, bis zu fünf zusätzliche Sender hochzuziehen – etwa für Australien und Asien. Damit könne der Konzern 24 Stunden am Tag live senden. Aktuell ist Beats mit Studios in London, Los Angeles und New York 12 Stunden am Tag im Live-Betrieb.

Erste Vorbereitungen für eine Beats-Radio-Ausdehnung scheint es zu geben: So hat Apple verschiedene passende Domains wie "beats2.com.cn" oder "beats3.sg" reserviert – unter anderem für China, Russland, Hongkong und Singapur. Apple soll pro abgespieltem Titel mehr zahlen als Konkurrenten wie Pandora.

Die Musikunternehmen seien bislang "ziemlich zufrieden" mit der Performance von Apple Music, hieß es weiter. Allerdings läuft derzeit noch eine kostenlose Probephase, die für alle Nutzer drei Monate beinhaltet, ohne dass die Abogebühr von knapp 10 Euro pro Monat entrichtet werden muss.

Apple führt unterdessen eine großangelegte Werbekampagne für Apple Music in verschiedenen Großstädten der Welt durch – in Amerika, Europa und Asien. Die Nutzung des Dienstes soll künftig auch bei der Aufstellung der Billboard-200-Charts mitgezählt werden. (bsc)