Microsoft Office Live startet in Deutsch

Microsofts Büroanwendungs-Webdienste Office Live Workspace und Office Live Small Business sind seit heute in der finalen Release in Deutsch aufrufbar.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 36 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Hans-Peter Schüler

Microsofts auf der vergangenen CeBIT angekündigter Teamwork-Helfer Office Live Workspace dient ab sofort als kostenloser, Web-gestützter Speicherplatz für Office-Dokumente und andere Dateien vom PDF bis zum Musikclip. Zeitgleich hat Microsoft das finale deutschsprachige Release seiner Büroprogramme für Kleinbetriebe Office Live Small Business freigegeben. Letztere bietet ihren Benutzern gratis eine Internet-Adresse nach dem Schema "http://NAME.officelive.com/de" und dazu Hilfsmittel für einen einfachen Web-Auftritt, Verteilung geschäftlicher E-Mail sowie einfache Geschäftsanwendungen vom Kontakt- über das Dokumenten- bis zum Projektmanagement. Die Funktionen sind aufzurufen über Internet Explorer 7 oder Firefox 2.0 unter Windows oder Mac OS X -- das Apple-System eignet sich laut Microsoft aber ausschließlich in der Entwicklungsstufe Jaguar. Eine vollständig registrierte eigene Domain sowie zusätzlichen Webspace gibt es gegen monatliche Gebühren.

Ambitionierter gibt sich das Workspace-Angebot, das man sich so ähnlich wie einen gehosteten SharePoint-Server vorstellen kann. Durch die SharePoint-typischen Check-in/Check-out-Mechanismen können mehrere Nutzer per Browser und Office-Add-on gleichzeitig mit denselben, im Web hinterlegten Dokumenten arbeiten. Außerdem kann man die Dateien auf dem Server in eine rudimentäre Website organisieren und gezielt für andere Anwender freigeben. Per Microsoft SharedView dürfen sogar verschiedene Nutzer in Echtzeit mit ein und demselben Dokument arbeiten.

Mit Office Live Workspace dürfte sich Microsoft in einen spannenden Wettbewerb mit dem Konkurrenten Google begeben: Dessen Entwicklungen Google Gears und GoogleSites scheinen zwar weniger Administrationsmöglichkeiten zu bieten als die SharePoint-Dienste von Microsoft, kommen aber andererseits mit weniger Plattformbeschränkungen und insbesondere ohne die Mithilfe des kommerziellen Microsoft Office aus. (hps)