Microsoft eröffnet Kleinanzeigenmarkt

Der Redmonder Konzern hat sein voriges Jahr gestartetes Online-Portal Windows Live um zwei Projekte erweitert, einen Kleinanzeigenmarkt und einen virtuellen Stadtbummel.

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Microsoft hat sein noch in der Betaphase befindliches Online-Portal Windows Live ausgebaut. Für US-Bürger ist nun Windows Live Expo kostenlos zugänglich, ein "soziales Netzerk" mit Community-Funktionen, wie Microsoft mitteilt. In dem Angebot können die Nutzer ähnlich wie beim kürzlich eröffneten heisetreff beispielsweise Kleinanzeigen aufgeben, um Möbel, Kleidungsstücke oder auch Computer weiterzuverkaufen.

Von anderen ähnlichen Angeboten wie Craigslist, bei denen die Suche nach Produkten oder Dienstleistungen ebenso geografisch eingrenzbar ist, unterscheide sich das Redmonder Angebot, indem Einträge aus dem E-Mail-Adressbuch als Filter herangezogen werden können. Auch lasse sich der MSN-Messenger in Windows Live Expo integrieren. So können sich Interessent und Anbieter über Instant Messaging austauschen.

Weiter hat Microsoft eine Technology Preview einer Weiterentwicklung seines Dienstes Virtual Earth für "Windows Live Local" online gestellt. Der Nutzer hat hier zunächst nur in San Francisco und Seattle die Gelegenheit, Fotografien von Straßen virtuell abzufahren oder entlangzulaufen. Ähnliches bietet beispielsweise Amazon seit August vorigen Jahres mit seinem Dienst A9.com Maps an.

Das im Herbst vorigen Jahres vorgestellte Microsoft'sche Online-Portal ist Bestandteil einer ebenfalls Ende vorigen Jahres ausgegebenen neuen Redmonder Strategielinie. Microsoft sucht sich eine solide Basis für ein Internet-Standbein, über das vor allem online generierte Werbeeinnahmen fließen sollen. (anw)