Microsoft ordnet Mobil-Sparte neu

Windows Phone bekommt einen neuen Chef. Für den alten hat CEO Steve Ballmer höhere Aufgaben vorgesehen. Die Umbesetzung heizt Spekulationen über die Zukunft des Mobilbetriebssystems an.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 112 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der US-Softwarekonzern Microsoft ordnet seine Mobilsparte neu. Windows-Phone-Entwicklungschef Terry Myerson werde künftig die Gesamtverantwortung für die Sparte tragen, heißt es in einer am Dienstag veröffentlichten E-Mail von CEO Steve Ballmer. Der bisherige Spartenhäuptling Andy Lees soll demnach künftig in direkter Absprache mit Ballmer die Entwicklung sowohl von Windows Phone als auch des neuen Betriebssystems Windows 8 für PCs und Tablets vorantreiben.

Lees hatte die Mobilsparte im Frühjahr 2008 übernommen. Das iPhone war gerade neu auf dem Markt und dabei, die Branche umzukrempeln. Microsoft hatte die Entwicklung verschlafen und mit Windows Mobile ein hoffnungslos veraltetes Smartphone-Betriebssystem im Stall. Unter Lees gelang dem Softwareriesen dann der Neustart: Zwei Jahre später stellte Microsoft ein komplett neues System unter dem Namen "Windows Phone 7" auf dem Mobile World Congress in Barcelona vor.

Spätestens seit dem Update auf Version 7.5 hat der Konzern wieder ein ernstzunehmendes Mobilbetriebssystem im Portfolio, das sich beim Verbraucher allerdings noch durchsetzen muss. Dabei soll unter anderem eine strategische Partnerschaft mit dem Gerätehersteller Nokia helfen. Das erste Kind dieser noch jungen Ehe, das Lumia 800, kam vor wenigen Wochen auf die Welt.

2012 wird also ein wichtiges Jahr für Microsoft – und das nicht nur im Smartphone-Bereich. Windows Phone soll eng mit Windows 8, der nächsten Version des Betriebssystems für Desktops und Tablets, verzahnt werden. Beobachter spekulieren anlässlich der Umbesetzung im Management nun darüber, dass Windows 8 möglicherweise die neue einheitliche Basis auch für das Handy-Betriebssystem werden könnte.

Erst Anfang November hatte auch Achim Berg, ehemaliger Geschäftsführer von Microsoft Deutschland, in der Firmenzentrale in Redmond eine neue Position übernommen. Künftig verantwortet Berg unter anderem das weltweite Geschäft mit Mobilfunkanbietern, Kabelbetreibern und Medienunternehmen. Seine langjährigen Erfahrungen bei der Deutschen Telekom dürften dem Microsoft-Manager dabei zugute kommen. Für Windows Phone, aber auch für Windows und Office soll Berg neue Geschäftsmodelle etablieren und innovative Dienstes entwickeln. (vbr)