Microsoft steckt Millionen in X-Box-Marketing

Der Softwareriese Microsoft will Sony den Rang als Marktführer bei Spielekonsolen streitig machen. Gleich 500 Millionen US-Dollar sollen in die Vermarktung der neuen Spielekonsole X-Box gesteckt werden.

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Von
  • Axel Vahldiek

Der Softwareriese Microsoft will Sony den Rang als Marktführer bei Spielekonsolen streitig machen. Gleich 500 Millionen US-Dollar will der Konzern in die Vermarktung der neuen Spielekonsole X-Box stecken, berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Bei dieser Summe handelt es sich laut Microsoft um den größten Betrag, den man je für die Einführung eines Produktes ausgegeben habe. Bekanntgegeben wurden die Absichten auf dem jährlichen Treffen mit Finanz-Analysten in Microsofts Firmenhauptquartier in Redmond.

Das Geld will Microsoft in Werbung und Marketing stecken, aber auch in die Unterstützung von Händlern und Software-Entwicklern. Nach dem amerikanischen Nachrichtendienst CNet soll mit der Investition aber auch die Konsole selbst subventioniert werden. So meinte Microsoft-Chef Steve Ballmer, die X-Box werde für die Hälfte der Herstellungskosten verkauft. Der Fehlbetrag solle durch die Einnahmen mit Software und die Vergabe von Lizenzen wieder hereingeholt werden.

Mit der X-Box möchte Microsoft direkt gegen Sonys Playstation 2 antreten. Sie macht bei der Hardware auch eine recht gute Figur: Ausgestattet werden soll die bereits im Februar angekündigte X-Box mit einem Pentium III mit 600 MHz, 64 MByte Arbeitsspeicher, einem Nvidia-Grafik-Chip, einer 8 Gigabyte großen Festplatte, einem DVD-Player sowie Internetzugang. Auf den Markt kommen soll sie allerdings erst im Herbst 2001. Die Playstation 2 hingegen ist in Japan brereits seit März auf dem Markt, in Deutschland soll sie im Oktober dieses Jahres herauskommen. Ausgestattet ist Sonys Konsole mit einem 300 MHz-Prozessor, 32 MByte Ram sowie DVD-Laufwerk und verfügt ebenfalls über einen Internetanschluß. Sie soll in Deutschland um die 640 Mark kosten. Der Preis der X-Box hingegen ist immer noch nicht bekannt, dürfte aber angesichts der hohen Ziele Microsofts unter dem der Playstation 2 liegen.

Microsoft entwickelt derzeit insgesamt rund 30 Spiele für die X-Box, von denen einige bereits mit der Produktvorstellung auf den Markt kommen sollen. Entwicklungs-Kits für X-Box-Spiele seien an rund 200 Firmen verschickt worden, die weitere Spiele entwickeln wollen. (axv)