Microsoft verbündet sich mit chinesischer Suchmaschine Baidu

Auf chinesischen Internetpräsenzen des US-Konzerns werden künftig bezahlte Suchergebnisse von Baidu angezeigt.

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Der US-amerikanische Softwarekonzern Microsoft hat mit dem chinesischen Suchmaschinenanbieter Baidu eine Partnerschaft geschlossen. Der US-Konzern will bezahlte Suchergebnisse ("Paid search") von Baidu auf seinen chinesischen Internetpräsenzen anzeigen, darunter MSN und Live, heißt es in einer Mitteilung. Die Allianz soll noch in diesem Monat starten.

Finanzielle Details haben die beiden Unternehmen nicht bekannt gegeben. Laut Shanghai Daily wollen sie sich die durch die Suchergebnisse erzielten Umsätze teilen. Die Zeitung schreibt weiter, 6,9 Prozent der chinesischen Internetnutzer hätten im Oktober Microsofts eigene Suche benutzt, 88,4 Prozent die von Baidu. Nach Page Impressions verteilen sich demnach die Marktanteile in China zu 63,7 Prozent auf Baidu, 19,2 Prozent auf Google und 7,6 Prozent auf Yahoo. (anw)