zurück zum Artikel

Microsoft will geringere iOS-App-Store-Provision zahlen

Ben Schwan

Einem Medienbericht zufolge streitet sich der Softwareriese mit Apple um den Verkauf von Office-365-Zugängen auf iPhone und iPad. Die üblichen 30 Prozent sind Microsoft zu viel.

Einem Medienbericht zufolge streitet sich der Softwareriese Microsoft mit Apple um den Verkauf von Office-365-Zugängen auf iPhone und iPad. Die üblichen 30 Prozent Provision, die alle Entwickler entrichten müssen, seien Microsoft zu viel, meldet [1] das zum Wall Street Journal gehörende IT-Blog AllThingsD.

Zuvor hatte es Berichte gegeben [2], wonach Apple die jüngste Version der Microsoft-Cloud-Software SkyDrive [3] wegen Differenzen bei der Abrechnung des Kaufes von Zusatzspeicher nicht zugelassen habe.

Microsofts Skydrive-App.

(Bild: Hersteller)

Laut AllThingsD geht man bei Microsoft offenbar davon aus, dass ein Zugriff auf die Office-365-Abos [4] für die Apple-Plattform einen signifikanten Wert darstellt, der einen Discount verdiene. Entsprechend habe der Konzern versucht, die im Standard-Entwicklervertrag enthaltene "70/30"-Regel anzupassen. Apple habe das dagegen strikt abgelehnt.

Es ist unklar, welche Zugeständnisse Microsoft konkret fordert. Apple bleibe jedoch auf seinem "Regeln sind Regeln"-Standpunkt, so der Bericht. Das Unternehmen verlangt Gebühren, sobald eine App verkauft wird. Außerdem fallen für In-App-Einkäufe Provisionen an. Microsoft hatte offenbar vor, sein Office-365-Paket über diesen Weg zu verkaufen, möglicherweise in Verbindung mit neuen Office-Anwendungen [5] für iOS. Gegenüber AllThingsD sagte ein Apple-Sprecher, man habe seine Regeln "fair und konsistent" für alle Entwickler gestaltet. Microsoft kommentierte den Vorgang bislang nicht. (bsc [6])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-1767010

Links in diesem Artikel:
[1] http://allthingsd.com/20121211/microsoft-pressing-apple-to-take-a-smaller-cut-on-sales-inside-office-for-ios/
[2] http://thenextweb.com/insider/2012/12/11/as-skydrive-balks-at-the-30-fee-third-party-developers-feel-the-heat-as-apple-blocks-apps-integrating-the-microsoft-service/
[3] https://www.heise.de/news/SkyDrive-fuer-iOS-mit-Fotoalbum-Anbindung-1590369.html
[4] http://www.heise.de/ct/artikel/Office-365-bedeutet-Miete-1738566.html
[5] https://www.heise.de/news/Hinweise-auf-Office-Mobile-fuer-iOS-auf-franzoesischer-Microsoft-Website-1766142.html
[6] mailto:bsc@heise.de