Microsoft zeigt Xbox-Spiele für 2010

Alan Wake, Halo: Reach und Fable III sollen in diesem Jahr vor allem Hardcore-Spieler auf der Xbox 360 ansprechen. Von der neuen 3D-Kamera Project Natal war in San Francisco hingegen nichts zu sehen.

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Microsoft hat auf seiner X10 genannten Presseveranstaltung in San Francisco die wichtigsten Konsolenspiele der Xbox 360 für 2010 vorgestellt. Im Mittelpunkt des Interesses standen die drei exklusiven Titel Alan Wake, Halo: Reach und Fable III, mit denen die Redmonder ein möglichst breites Publikum ansprechen wollen.

Die wichtigste Waffe von Alan Wake ist seine Taschenlampe, mit der er in der Nacht lichtscheue Dämonen vertreibt.

(Bild: Microsoft)

Das in Finnland von Remedy entwickelte Mystery-Adventure Alan Wake greift spielerische Elemente aus Konamis Silent-Hill-Serie auf und schickt den Spieler mit seiner Taschenlampe in ein mysteriöses Bergdorf, das an die Fernsehserie Twin Peaks erinnern soll. Remedy hatte das Spiel zwar in der frühen Entwicklungsphase auch auf PC-Systemen mit Multicore-Prozessoren demonstriert, stellte nun aber klar, dass das Spiel nur für Microsofts Konsole am 21. Mai auf den Markt komme. Im Unterschied dazu werde eine neue Folge von Ubisofts Agentenserie Splinter Cell mit dem Titel "Conviction" am 15. April ebenfalls auf dem PC erscheinen.

Halo: Reach soll deutlich besser aussehen als Halo 3 und taktische Kämpfe in Gruppenformationen ermöglichen.

(Bild: Microsoft)

Im Weihnachtsgeschäft setzen die Redmonder hingegen auf Fortsetzungen: Im SciFi-Shooter Halo: Reach erkundet der Spieler die Vorgeschichte der bisher erschienenen Trilogie. Neben einer verbesserten Grafikengine setzen die Entwickler von Bungie auf taktische Kämpfe in einer offenen, nicht linearen Spielwelt. Eine Online-Beta-Phase soll am 3. Mai starten. Ebenfalls für Herbst geplant ist der dritte Teil der Rollenspielreihe Fable. Peter Molyneux will dem Spieler die Möglichkeit geben, ein eigenes Königreich zu regieren und politische Entscheidungen über Krieg oder Frieden, Tyrannei oder Wohlfahrtsstaat mit all ihren Konsequenzen abzuwägen.

In Fable III ziehen die ersten frühindustriellen Fabriken im Reich Albion ein.

(Bild: Microsoft)

Besonderes Augenmerk will Microsoft in diesem Jahr auf den Online-Vertrieb von Download-Addons legen. Mit diesem halte man das Interesse der Spieler wach und verhindere, dass diese das Spiel frühzeitig gebraucht weiter verkauften, erklärte Xbox Produkt Manager Steve Beinner. Neben Splinter Cell seien auch für Modern Warfare 2 und dem warscheinlich nicht in Deutschland auf den Markt kommenden Dead Rising 2 umfangreiche Download-Addons geplant.

Von der Neuentwicklung Project Natal, das Bewegungen des Spielers mit einer 3D-Kamera erkennt, war indes nichts zu sehen. Bei der Präsentation in San Francisco habe man sich auf den Markt der Hardcore-Spieler konzentrieren wollen, so die Erklärung. Mit Project Natal peile man hingegen neue Zielgruppen und Gelegenheitsspieler an und werde zu einem späteren Zeitpunkt, womöglich auf der im März stattfindenden Game Developer Conference, weitere Details bekanntgeben. (hag)