Microsofts Office Live öffnet die Pforten

Der Dienst richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, denen Microsoft zu einer günstigen und einfach wartbaren Homepage und zu Business-Werkzeugen im Umfeld des Office-Pakets verhelfen will.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Microsoft will Benutzern einen ersten Blick in seinen Dienst Office Live erlauben. Der Dienst richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, denen Microsoft zu einer günstigen und einfach wartbaren Homepage und zu Business-Werkzeugen im Umfeld des Office-Pakets verhelfen will. Die Beta-Version von Office Live soll laut US-Medien ab dem morgigen Mittwoch für Anwender zur Verfügung stehen, die ihren Wohnsitz in den USA haben. Die endgültigen Versionen von Office Live sollen dann im Laufe des zweiten Halbjahrs 2006 online gehen.

Office Live soll in drei Paketen angeboten werden. Das kleinste, Office Live Basics, umfasst einen eigenen Domain-Namen, eine maximal 30 MByte große Homepage, fünf E-Mail-Konten mit insgesamt 2 GByte Speicherplatz, einfache Webdesign-Werkzeuge sowie ein Traffic-Analyse-Tool. Office Live Basics soll kostenlos zu haben sein und sich durch Werbung finanzieren.

Die beiden größeren Pakete, Office Live Collaboration und Office Live Essentials, sollen dagegen für eine monatliche Gebühr erhältlich sein. Sie werden zusätzlich betriebliche Funktionen wie Mitarbeiter- und Kundendatenverwaltung bieten sowie Möglichkeiten zur gemeinsamen Bearbeitung von Dateien im Team enthalten, die auf Microsofts Sharepoint-Portal aufsetzen. (jo)