Microsofts Passport wird zu "Windows Live ID"

Die Redmonder wollen den zentralen Anmelde- und Bezahldienst Passport überarbeiten und unter neuem Namen in ihre Online-Dienste integrieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 142 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat seinen zentralen Anmelde- und Bezahldienst Passport noch nicht aufgegeben. Vielmehr soll der Dienst überarbeitet und unter dem Namen "Windows Live ID" Bestandteil der im Herbst 2005 gestarteten neuen Online-Bemühungen der Redmonder werden. Das geht aus einem Blog-Eintrag des Microsoft-Managers Trevin Chow hervor.

Im Mai vorigen Jahres sah es so aus, aus würde Microsoft anstelle des vor allem von Datenschützern kritisierten Passport-Dienstes auf die Authentifizierungs- und Identity-Management-Lösung InfoCard setzen. Nun ist laut Chow geplant, "Windows Live ID" als zentrales Authentizifierungssystem in Windows Live, Office Live, Xbox Live, MSN und andere Online-Dienste Microsofts zu integrieren. Die bisherigen Passport-Anwendungen sollen kompatibel mit dem weiterentwickelten Dienst sein. (anw)