Mobile Microsoft-Office-Integration für Dropbox freigegeben

Nun ist es möglich, Dropbox-Dokumente in den Mobilversionen von Office unter iOS und Android zu editieren und diese auch wieder online zu speichern. Für Privatnutzer ist das kostenlos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen
Microsoft-Office-Integration für Dropbox freigegeben

Der Dropbox-Client bietet das Bearbeiten von Office-Dokumenten an. Dazu müssen natürlich die Microsoft-Apps auf dem Gerät sein.

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 1 Min.

Der Cloud-Speicherdienst Dropbox hat die Anfang November angekündigte Kooperation mit Microsoft nun in seinen Apps für iOS und Android umgesetzt. Die neue Funktion steht in der aktuellen Version des Dropbox-Clients bereit; ist diese schon auf dem Gerät, bietet die App die Funktion automatisch an.

Ist ein Word-, Excel- oder PowerPoint-Dokument in der Dropbox-App geöffnet, lässt sich mit einem Klick die passende Office-Anwendung starten, um die Datei dann zu editieren. Änderungen werden in Dropbox gesichert.

Unter iOS (iPhone, iPad) werden die mobilen Versionen von Word, Excel oder PowerPoint verwendet, unter Android ist es momentan noch die deutlich eingeschränktere Office-Mobile-App. Damit die Weitergabe von Dropbox funktioniert, müssen die jeweils neuesten Version installiert sein.

Die Office-Integration für Dropbox ist kostenlos und kann auch mit dem von Microsoft seit kurzem angebotenen Office-365-Gratis-Account verwendet werden. Das gilt allerdings nur für private Dropbox-Nutzer. Wer im Unternehmen Dropbox Business einsetzt, benötigt ein kostenpflichtiges Office-365-Abonnement. (bsc)