MobileMe endgültig dicht

Apple hat in der Nacht zum Donnerstag auch die Möglichkeit zum Datendownload auf MobileMe.com entfernt. iWork.com leitet unterdessen nun auf die Apple-Homepage um.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Apple hat seine Internet-Dienste MobileMe und iWork.com in der Nacht zum Donnerstag vollständig geschlossen. Gab es auf MobileMe.com (beziehungsweise Me.com) seit dem 30. Juni noch die Möglichkeit, Fotos und andere Dokumente herunterzuladen, fehlt die Funktion nun. Stattdessen werden Nutzer auf eine "Not found"-Seite mit dem erneuten Hinweis, dass MobileMe nun geschlossen sei, umgeleitet – inklusive Link zu iCloud.com.

MobileMe-Homepage: Hier gibt's nichts mehr zu sehen.

Auch der Dokumentenspeicherdienst iWork.com, den Apple vor mehr als drei Jahren als Beta-Angebot gestartet hatte, ist mittlerweile nicht mehr am Netz. Konnte man gestern noch kurzfristig eventuell übriggebliebene Dateien herunterladen, leitet iWork.com nun ohne weiteren Hinweis auf die amerikanische Apple-Homepage um. Die Gnadenfrist, iWork.com-Daten zu sichern, war also bereits nach einem Tag vorbei, während sie bei MobileMe immerhin einen guten Monat betrug. Für Nutzer nach wie vor störend bleibt, dass iCloud nicht alle MobileMe-Dienste ersetzt – so fehlt etwa der Speicherdienst iDisk, mit dem sich Dokumente teilen lassen. Auch ein direktes Äquivalent zu iWork.com ist bislang nicht in Sicht. (bsc)