zurück zum Artikel

Motorola verkauft Biometrie-Sparte nach Frankreich

Volker Briegleb

Der französische Safran-Konzern übernimmt mit seiner Tochter Sagem Securite das Biometrie-Geschäft des US-Mobilfunkriesen, der damit seine Konzentration aufs Kerngeschäft fortsetzt.

Der angeschlagene [1] US-Mobilfunkriese Motorola [2] setzt seine Konzentration aufs Kerngeschäft fort und verkauft seine Biometrie-Sparte an den französischen Konzern Safran [3]. Das gaben das Unternehmen am heutigen Mittwoch an seinem Stammsitz in Schaumburg (US-Bundesstaat Illinois) bekannt. Die Franzosen übernehmen die in Anaheim (US-Bundesstaat Kalifornien) angesiedelte Biometrie-Einheit für eine ungenannte Summe und gliedern sie in die Sicherheitstochter Sagem Securite [4] ein.

Im Biometriegeschäft ist Motorola mit der Marke Printrak als Lieferant von Fingerabdruck-Lesesystemen für öffentliche Körperschaften, Sicherheitsbehörden und Unternehmen weltweit vertreten. Das hauptsächlich im Bereich Flugzeugbau aktive Unternehmen Safran will mit der Übernahme seine Position auf dem US-Sicherheitsmarkt ausbauen. Der Verkauf soll im ersten Quartal 2009 abgeschlossen werden und steht unter Vorbehalt der Zustimmung der Kontrollbehörden.

Motorola befindet sich in einer Phase des tiefgreifenden Umbruchs. Das Sorgenkind [5] des Konzerns, die Handysparte, soll unter neuer Führung [6] ausgegliedert und eigenständig [7] an die Börse gebracht werden. Darüber hinaus betreibt Motorola profitable Geschäfte unter anderem mit TV-Settop-Boxen sowie Mobilfunknetzen und Kommunikationstechnik für Firmen und Behörden (TETRA). Auch den Bereich "Home and Networks Mobility" will der Konzern umgestalten [8]. (vbr [9])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-211494

Links in diesem Artikel:
[1] https://www.heise.de/news/Motorola-schafft-es-in-die-schwarzen-Zahlen-191745.html
[2] http://www.motorola.com
[3] http://www.safran-group.com
[4] http://www.sagem-securite.com
[5] https://www.heise.de/news/Bericht-Motorola-Handys-sinken-weiter-in-der-Kaeufergunst-186170.html
[6] https://www.heise.de/news/Qualcomm-Manager-soll-Motorolas-Handy-Sparte-retten-192681.html
[7] https://www.heise.de/news/Motorola-wird-zweigeteilt-192803.html
[8] https://www.heise.de/news/Motorola-plant-Aufspaltung-seiner-Netzwerksparte-190642.html
[9] mailto:vbr@heise.de