Nach Datenleck: Snapchat-Update erlaubt Opt-Out bei Freundessuche

Nach einer Woche ist die von dem Kommunikationsdienst angekündigte Aktualisierung endlich in App und Play Store gelandet. Sie bringt zusätzlich eine Telefonnummern-Verifikation.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach einem spektakulären Hack, bei dem Namen und teilanonymisierte Telefonnummern von rund 4,6 Millionen Nutzern im Netz veröffentlicht worden waren, hat der Bilderkommunikationsdienst Snapchat nun endlich mit einem Update reagiert. Die bereits vor einer Woche angekündigte Aktualisierung steht seit Donnerstagnacht für iOS und Android zum Download bereit.

Snapchat unter Android.

(Bild: Hersteller)

Das Update soll laut Blog-Posting der Firma nun die Möglichkeit bieten, sich aus der Freundessuche, über die der Hack erfolgt war, abzumelden (Opt-Out). Dazu muss man die Funktion "Telefonnummer" in den Einstellungen aufsuchen. Um solche Angriffe künftig schwerer zu machen, müssen neue Snapchat-Nutzer zudem ab sofort ihre Telefonnummer verifizieren, bevor sie die Freundessuche verwenden können. Außerdem will Snapchat an seiner API geschraubt haben, um deren Missbrauch künftig zu unterbinden. Die Firma entschuldigte sich außerdem erstmals deutlich für den Hack und bedankte sich "für Geduld und Unterstützung". (bsc)