Navigon-Update bringt Parkplatzinfos und Apple-Watch-Einbindung

In ersten Städten zeigt die Navi-App nun Informationen zur Parkplatzsituation. Das Update stellt Richtungsanweisungen und Warnungen auf der Apple Watch dar und integriert 3D Touch. Bestimmte Zusatzdienste sind vorübergehend günstiger.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Navigon auf der Apple Watch

(Bild: Hersteller)

Lesezeit: 2 Min.

In Version 2.13 liefert Navigon jetzt Informationen zu Parkplätzen am Straßenrand. Die neue "Street Parking"-Funktion, die ohne Zusatzkosten integriert ist, soll Echtzeitdaten zur Parkplatzsituation bereitstellen und den Nutzer an Orte führen, an denen sich das Auto mit höherer Wahrscheinlichkeit abstellen lässt. Die Daten stammen von der Parkplatzdatenbank Parkopedia, aus historischen Daten sowie “Floating Car Data”: Garmin ermittelt, ob mehrere Fahrzeuge in eine Straße hinein- als hinausfahren.

Details zu Parkgebühren, Parkeinschränkungen und Anwohnerparken hält die Funktion ebenfalls bereit. Sie ist vorerst in Berlin, München, Hamburg, Köln, Stuttgart sowie Bonn verfügbar, weitere Städte (und Länder) sind geplant.

Das Update erweitert außerdem die Einbindung der Apple Watch erheblich: Auf dieser zeigt Navigon bei aktiver Routenführung jetzt Richtungsanweisungen sowie Warnungen unter anderem zu Tempoüberschreitungen, Blitzern und Staus – die beiden letztgenannten Funktionen erfordern die aufpreispflichtigen Zusatzdienste Mobile Alert Live und Traffic Live. Auch Connect-IQ-fähige Garmin-Uhren unterstützen die Navi-Funktion nun, teilte das Unternehmen mit, dies funktioniert auch im Zusammenspiel mit der ebenfalls aktualisierten Android-Version von Navigon.

Auf iPhone 6s und iPhone 6s Plus erhalten Nutzer durch die 3D-Touch-Integration zudem vier Quick-Actions zum Schnellzugriff auf die Navigation nach Hause oder an drei favorisierte Orte, die sich frei festlegen lassen.

Bis zum 25. Oktober räumt Garmin einen Rabatt von gut 30 Prozent auf Navigon Europe (sowohl für iOS- als auch Android-Geräte) sowie verschiedene Zusatzdienste ein, die als In-App-Kauf erhältlich sind: Dies gilt für Traffic Live, Mobile Alert Live und Mobile Alert Live Premium. Der Verkehrsdienst kostet beispielsweise 13 Euro statt sonst 20 Euro. Die Navigon-Europe-App ist für 50 statt 80 Euro erhältlich.

Das Update steht für verschiedene Navigon-Versionen zur Verfügung, derzeit jedoch noch nicht für die "Select Telekom Edition". (lbe)