Network Computer: Konkurrenz für den PC?

Auf der Konferenz der European Oracle User Group in Amsterdam präsentierte Oracle-Chef Larry Ellison neue Studien "seines" Network Computers (NC).

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.
Von

Auf der Konferenz der European Oracle User Group in Amsterdam präsentierte Oracle-Chef Larry Ellison neue Studien "seines" Network Computers (NC). Dieser günstige (ab 500$) Gegenentwurf zum - laut Ellison - nicht mehr zeitgemäßen "Microsoft PC" besitzt im Gegensatz zu diesem keine Festplatte, sondern lädt sich den Großteil seiner Software aus dem Netz - sei es ein Intra- oder das Internet.

Dabei will Oracle den NC nicht selber herstellen, sondern nur das Referenzdesign entwickeln. Momentan verhandelt der Hersteller mit Hardware-Produzenten, die dieses lizensieren und darauf basierende Systeme entwickeln sollen. Der Referenzentwurf läßt dabei verschiedene Ausprägungen des NC zu.In Amsterdam wurden neben dem Standard-Desktop-Network Computer für typische Büroarbeiten wie EMail und "leichte" Textverarbeitung ein Laptop- sowie ein TV-NC für interaktives Fernsehen gezeigt. (jo)