Neue Beta von iOS 9.3.2: Stromsparmodus und Night Shift vertragen sich wieder

In der zweiten Beta des kommenden iOS-Updates deaktiviert der Stromsparmodus die neue Nachtansicht nicht mehr. Für OS X und watchOS gibt es ebenfalls neue Vorabversionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
iOS 9

(Bild: Apple)

Lesezeit: 1 Min.

In der neuen, zweiten Beta von iOS 9.3.2 (Build 13F61) lässt sich Night Shift auch bei aktivem Stromsparmodus weiter verwenden, wie Entwickler berichten. Dies war in den ersten Vorabversionen von iOS 9.3 ebenfalls noch möglich, Apple hatte dies in der finalen Fassung aber eingeschränkt: Beim Anschalten des Energiesparmodus wurde Night Shift automatisch deaktiviert.

Apple hatte sogar die Funktionsweise von Siri angepasst, nachdem bekannt wurde, dass sich auf diese Weise beide Modi parallel nutzen lassen. Der Grund für die Einschränkung blieb bislang unklar, ein durch den Nachtmodus erhöhter Akkuverbrauch ließ sich im Alltagsbetrieb nicht feststellen.

Neben der zweiten Beta von iOS 9.3.2 hat Apple am Mittwochabend auch neue Vorabversionen von OS X 10.11.5 sowie watchOS 2.2.1 veröffentlicht. Größere Neuerungen führt der Hersteller bislang nicht auf.

Alle Details zu den neuen Funktionen in iOS 9.3, watchOS 2.2, tvOS 9.1 und OS X 10.11.4 lesen Sie im aktuellen Mac & i-Heft 2/2016. (lbe)