Neue Details zu Apples Healthbook

Mit der für iOS 8 geplanten Healthbook-App sollen zahlreiche Fitness- und Gesundheitswerte aufgezeichnet werden können. Das reicht angeblich von Herzfrequenz über Schlafzyklen bis hin zu Blutwerten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Healthbook dient in iOS 8 angeblich als Sammelstelle für unterschiedliche Fitness- und Gesundheitsinformationen. Laut einem neuen Bericht von 9to5Mac wird die an Passbook angelehnte App zahlreiche "Karten" umfassen, die eine Aufzeichnung und Kontrolle spezifischer Werte erlauben.

Die Grafik soll den Funktionsumfang von Healthbook zeigen

(Bild: 9to5Mac)

Healthbook soll demzufolge zahlreiche Daten erfassen – von Basis-Informationen zu Aktivität und Gewicht über Ernährung, Hydration und Schlafzyklen bis hin zu Blutdruck sowie Blutzucker. Selbst Atmung und Sauerstoffsättigung kann die App angeblich berücksichtigen.

Eine eigene Karte soll dem Nutzer zudem erlauben, Angaben für Notfälle bereitzuhalten – zu Blutgruppe, Organspender-Status, Medikamenten und Notfall-Kontakten.

Unklar bleibt, wie die Gesundheitswerte jeweils ermittelt werden. Während das iPhone 5s manche Basisinformationen beispielsweise zu Schrittzahl und Kalorienverbrauch selbst beisteuern kann, müssten andere Werte wie das Gewicht eventuell manuell durch den Nutzer eingegeben werden.

Es sei aber auch möglich, dass Apple Healthbook als Sammelstelle für Dritt-Apps und Accessoires konzipiert, schreibt 9to5Mac – beispielsweise für Blutdruck- oder Blutzucker-Messgeräte. Offen ist, ob Apple selbst mit einem Gerät in diesen Markt vorstößt – eine “iWatch” könnte ebenfalls bestimmte Fitness-Werte für Healthbook beisteuern. (lbe)