Sport-Ohrhörer von Apple-Tochter Beats im Anmarsch

Die Powerbeats 4 Wireless hat Apple selbst in Form von Icons in iOS 13.3.1 geleakt. Sie sind nicht ganz kabellos.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Neue Sportstöpsel von Apple-Tochter Beats im Anmarsch

Die drei künftigen Powerbeats-Varianten – in der Mitte die neue Version.

(Bild: Apple / Beats / via MacRumors)

Lesezeit: 2 Min.

Die Apple-Audiotochter Beats bereitet offenbar den Verkaufsstart neuer Bluetooth-Ohrhörer für sportliche Anwendungen vor. Das geht aus Abbildungen hervor, die Nutzer tief in iOS 13.3.1 gefunden haben, das Apple in dieser Woche veröffentlicht hatte. Die vermutlich unter dem Namen "Powerbeats 4 Wireless" laufenden Stöpsel sind optisch eine Mischung aus ihren Vorgängern Powerbeats 3 Wireless von 2016 sowie den komplett drahtlosen Powerbeats Pro aus dem vergangenen Jahr.

Der "Powerbeats 4 Wireless"-Bügel in dem Icon, das sich in der jüngsten iOS-Version versteckt, entspricht nahezu dem der Powerbeats Pro – wobei an dessen Ende ein Kabel angebracht ist. Es wird also auch bei den "Powerbeats 4 Wireless" wieder eine Strippe zwischen beiden Stöpseln geben, die der Nutzer um den Hals trägt; vollständig kabellos sind diese also nicht.

Das muss kein Nachteil sein. Erstens sitzen die Ohrhörer bei intensiven Fitness-Anwendungen so möglicherweise sicherer und können nicht einzeln zu Boden fallen. Zweitens können sich die beiden Ohrhörer von einem (womöglich größeren) Akku speisen lassen und müssen nicht stückweise aufgeladen werden, wie dies bei den Powerbeats Pro oder den AirPods der Fall ist.

Erste Hinweise auf die "Powerbeats 4 Wireless" steckten schon in einer iOS-13.3.1-Beta aus dem vergangenen Dezember. Das Mitliefern der Icons im fertigen Betriebssystem spricht nun dafür, dass eine baldige Vorstellung ansteht – Apple sorgt so dafür, dass die Geräte sofort von aktuellen iPhones korrekt erkannt und dargestellt werden.

Es ist davon auszugehen, dass Apple die "Powerbeats 4 Wireless" eng an sein Ökosystem anbindet. So hatten die Vorgänger den W1-Funkchip verbaut, der eine schnelle Kopplung erlaubt. Die Powerbeats Pro enthalten wiederum dessen Nachfolger H1, der die Konnektivität weiter verbessern soll, zusätzlich aber auch Funktionen wie "Hey Siri" zur direkten Ansprache der Sprachassistentin und eine Vorlesefunktion für iMessage-Nachrichten beinhaltet.

Aktuell zahlt man für die Powerbeats 3 Wireless im Handel unter 100 Euro, zum Verkaufsstart wollte Apple allerdings mit 200 Euro den doppelten Tarif sehen. Die Powerbeats Pro kosten wiederum laut Liste 250 Euro, der Straßenpreis liegt etwas darunter. Apple dürfte einen Preispunkt für die "Powerbeats 4 Wireless" zwischen diesen Geräten finden.

(bsc)