Neuer DB Navigator auf dem iPhone: Viele Probleme – aber dafür Apple Pay

Von Abstürzen bis zu fehlenden Funktionen: Nutzer sind unzufrieden mit der DB-Navigator-Neuauflage. Dafür lässt sich auf iPhones bequemer zahlen.

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Zug der Deutschen Bahn auf einem Bahnhof

(Bild: Markus Mainka/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Viel Ärger mit der neuen App-Version des DB Navigators: Seit die Deutsche Bahn damit begonnen hat, die komplett überarbeitete Fassung der App bereitzustellen, häuft sich Kritik von Nutzern. Besonders iPhone-Nutzer scheinen von einer Reihe spezifischer Probleme betroffen, in Apples App Store sind etwa zahlreiche 1-Sterne-Bewertungen und Beschwerden aufgelaufen. Dazu gehört auch, dass die App nach dem Update möglicherweise sofort abstürzt – und zwar bei jedem Versuch, diese zu öffnen. Hier hilft offenbar nur, den DB Navigator vom iPhone zu löschen und anschließend neu zu installieren.

Auch rund um das An- und Abmelden mit einem Deutsche-Bahn-Account kommt es zu Problemen. Dazu gehören auch App-Abstürze etwa bei der Abmeldung, wie sich auch auf einem iPhone der Mac & i-Redaktion beobachten ließ.

Zudem beklagen iPhone-Nutzer, dass sie mit der neuen App nicht länger in der Lage sind, ihre Tickets an Apple Wallet zu übertragen und damit bequemer greifbar zu haben. Diese Änderung vermerkt die Bahn in einer FAQ zu der neuen App-Version: Das Laden von Tickets in eine "Brieftaschen-App" sei "zurzeit leider nicht möglich", heißt es dort. Nach Angabe des Kunden-Supports ist geplant, die Funktion später wieder anzubieten.

Der ebenfalls von vielen Nutzern vermisste Komfort-Check-in steht in der App nur noch für Tickets bereit, die bereits über das neue Buchungssystem gekauft wurden, schreibt die Bahn und verweist als Alternative auf den Check-In per Browser.

Ab der derzeit jüngsten Version 23.4.1 ist es dafür erstmals möglich, Bahntickets direkt mit Apple Pay in der App zu bezahlen. Abos lassen sich weiterhin nur per Lastschrift buchen. Apples Bezahldienst können Nutzer auch als bevorzugtes Zahlungsmittel in der App einrichten. Apple Pay taucht erst als Zahlungsoption auf, wenn der Bezahldienst in Apple Wallet auf dem iPhone eingerichtet worden ist. Die simple Ticket-Buchung mit Apple Pay erübrigt es wohlgemerkt nicht, einen Bahn-Account anzulegen und sich damit in der App anzumelden.

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(lbe)