Neuigkeiten zum Grafikchip DeltaChrome

Das VIA-Tochterunternehmen S3 Graphics gab weitere Details zum DirectX-9-Grafikprozessor DeltaChrome und einen ungefähren Erscheinungstermin bekannt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 135 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das [www.viatech.com/ VIA]-Tochterunternehmen S3 Graphics gab auf der CeBIT weitere Details und einen ungefähren Erscheinungstermin zum DirectX-9-Grafikprozessor DeltaChrome bekannt.

Demnach erwartet das Unternehmen den Ladenverkauf erster DeltaChrome-Karten im Herbst. Den Grafikchip, der einige interessante Funktionen über die für DirectX 9 vorgeschriebenen hinaus unterstützt, soll es in drei Varianten geben. Das Topmodell DeltaChromeF1 bietet angeblich acht Pipelines, unterstützt bis zu 256 MByte Speicher und arbeitet schneller als der Mainstream-Chip DeltaChromeS8, der lediglich 128 MByte RAM ansteuern kann. Der günstigste Typ heißt DeltaChromeS4 und soll der billigste DirectX-9-Chip auf dem Markt werden. Er hat offenbar weniger Pipelines, beherrscht aber ebenfalls die 2D-Funktionen der Chromotion Programmable Video Engine und hat einen HDTV-Encoder. (ciw)