Gamescom

Nintendo schwänzt Games Convention in Leipzig

Der weltweit größte Hersteller von Konsolen und Videospielen wird in diesem Jahr auf der Games Convention in Leipzig nicht mit einem eigenen Stand vertreten sein. Stattdessen will Nintendo seine Produkte auf eigenen Roadshows präsentieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 37 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nintendo hat überraschend bekannt gegeben, auf der im August stattfindenen Games Convention in Leipzig nicht mit einem eigenen Stand vertreten zu sein. In der jüngsten Vergangenheit habe man sehr gute Erfahrungen mit eigenen Präsentationen der Wii und DS gesammelt, sodass man auch zukünftig seine Produkte lieber auf eigenen Veranstaltungen zeige, teilte Nintendo mit. So soll im Anschluss an die US-Spielemesse E3, die vom 15. bis 17. Juli in Los Angeles stattfindet, eine Roadshow für Medien und Handelspartner quer durch Deutschland starten.

Weiterhin hieß es in der Presseerklärung, Nintendo lege Wert auf die Feststellung, dass es mit seiner Entscheidung keine Kritik an der Games Convention verbinde. "Wir sind immer gerne nach Leipzig gekommen und haben uns hier sehr wohl gefühlt. Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal herzlich für die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit bedanken", sagte Bernd Fakesch, General Manager Nintendo Deutschland. Er betonte außerdem, dass die Entscheidung keinesfalls eine Vorentscheidung für die neue GAMESCom in Köln 2009 darstelle. Nintendo werde das Messekonzept bewerten und dann neu über einen Auftritt entscheiden. (hag)