Noch ein Update für den Netscape Navigator

Mit der Version 9.0.0.6, vermutlich die letzte der Browser-Traditionsmarke, werden einige Sicherheitslücken geschlossen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Entwickler des Netscape Navigator haben die Version 9.0.0.6 ihres Web-Browsers zum Download bereit gestellt. Darin wurden die gleichen Sicherheitslücken behoben, die auch schon zur Version 2.0.0.12 des zugrundeliegenden Mozilla Firefox geführt haben. Darunter sind mehrere kritische Fehler, mit denen es möglich sein soll, JavaScript mit Chrome-Privilegien, also den höchsten Rechten, auszuführen.

Der Navigator liegt für Windows, Linux und Mac OS X vor. Die Software wird nicht über die automatische Update-Funktion aktualisiert, heißt es in den Release Notes. Die AOL-Tochter hatte Ende vergangenen Jahres das Ende für den traditionsreichen Browser verkündet, Ende Januar aber den Support für den Netscape Navigator noch einmal bis zum 1. März verlängert. Daher wird es sich bei 9.0.0.6 vermutlich um die letzte Netscape-Version handeln. (anw)