OS X 10.9.5 im Anflug

Apple hat sein AppleCare-Team mit einem Prerelease-Build der nächsten Mavericks-Version versorgt. Das ist normalerweise ein Zeichen dafür, dass auch die Öffentlichkeit bald ein Update erhält.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Das letzte Point-Release von OS X Mavericks steht offenbar kurz vor der Veröffenlichung. Davon geht 9to5Mac in einem neuen Bericht aus. Demnach hat Apple am Dienstag damit begonnen, eine Vorabversion von OS X 10.9.5 an seine AppleCare-Mitarbeiter zu verteilen. Das bedeutet normalerweise, dass sich der Konzern auf ein öffentliches Release vorbereitet.

Vermutlich am heutigen Abend erscheint iOS 8. Ob Apple gleichzeitig auch OS X 10.9.5 veröffentlicht, das möglicherweise eine Anbindung an iCloud Drive mitbringt, bleibt abzuwarten. 9to5Mac zufolge könnte das Update "in den nächsten Tagen oder Wochen" erscheinen.

Von OS X Server gibt es auch eine neue Beta.

(Bild: Screenshot via 9to5Mac)

An Neuerungen nennt Apple gegenüber den AppleCare-Mitarbeitern nur Stabilitäts-, Kompatibilitäts- und Sicherheitsverbesserungen, darunter bei der Verwendung von VPN-Verbindungen mit USB-Smartcards zur Authentifizierung. Zudem sollen SMB-Server verlässlicher angesprochen werden und Safari 7.0.6 wird mitgeliefert.

Ebenfalls am Dienstag hat Apple zudem eine neue Betaversion von OS X Server 3.2 an seine Entwickler verteilt. Details zu dem Update sind noch nicht bekannt. OS X 10.10 Yosemite wird im Oktober erwartet, es dürfte auch eine neue Server-Version kommen. (bsc)