Obama ernennt Regierungsteam für Energie und Umwelt

Der kommende US-Präsident hat nun offiziell den Nobelpreisträger Steven Chu zum neuen Energieminister nominiert und weitere Personalien bekannt gegeben. Das neue Team soll helfen, die USA auf einen neuen energie- und umweltpolitischen Kurs zu bringen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.

Der künftige US-Präsident Barack Obama hat offiziell die für die Bereiche Energie und Umwelt zuständigen Mitglieder seines Regierungsteams ernannt. Neuer Energieminister wird laut Mitteilung wie erwartet der 1997 mit dem Physik-Nobelpreis gewürdigte Wissenschaftler Steven Chu. Neue Chefin (Administratorin) der Umweltbehörde Environmental Protection Agency (EPA) wird Lisa Jackson, die momentan das Umweltministerium des Bundesstaats New Jersey leitet.

Obama sieht Chu für den Ministerposten als geeignet an in einer Zeit, da die USA nach neuen und saubereren Energieträgern strebten. Er habe – zuletzt als Leiter des Berkeley National Laboratory – neue Wege bei der Erforschung von alternativen und erneuerbaren Energien beschritten. Mit Chu als Minister haben die Wissenschaftler in den USA nach Obamas Meinung einen kompetenten Ansprechpartner in der Regierung. Lisa Jackson habe in ihrer Position maßgeblich dazu beigetragen, New Jersey zum Vorreiter bei der Reduzierung von Treibhausgasen zu machen und neue Energiequellen zu erschließen. Obama erhofft sich, dass Jackson ihre Bemühungen an der Spitze der EPA so wie bisher fortsetzen kann.

Weiter hat Obama Nancy Sutley, momentan in der Stadtverwaltung von Los Angeles für Umwelt zuständig, zur Vorsitzenden des 1969 eingerichteten Council on Environmental Quality im Weißen Haus ernannt. Das Gremium ist für die Koordination von umweltpolitischen Angelegenheiten der USA zuständig. Der momentane Vorsitzende James L. Connaughton dient als umweltpolitischer Berater des Präsidenten. Als neue Umweltberaterin (Assistant to the President for Energy and Climate Change) ist Carol Browner vorgesehen. Sie war während der Präsidentschaft von Bill Clinton EPA-Chefin. Browners Stellvertreterin wird Heather Zichal, Obamas Energie- und Umweltberaterin während des Wahlkampfes.

Die US-Regierung werde in den nächsten Jahren Entscheidungen treffen, die bedeutend seien für das Land und die Welt, die den Kindern und Enkeln hinterlassen werde, sagte Obama anlässlich der Bekanntgabe der Nominierungen. In den vergangenen drei Jahrzehnten hätten sich die Warnungen vor einer Abhängigkeit vom Öl und damit von Ländern in unstabilen Regionen gemehrt. Ein Präsident nach dem anderen habe versprochen, den Kurs zu ändern, doch die Abhängigkeit vom Öl habe lediglich zugenommen, und das in einer Zeit, in der die Ressourcen knapp würden. Das müsse sich jetzt ändern, mahnt Obama.

Siehe dazu auch:

(anw)