Offizielle Steve-Jobs-Filmbiografie kommt im Herbst in die Kinos

Universal Studios hat einen Termin für den Start von "Steve Jobs" in den Lichtspielhäusern genannt. Der Streifen wird gerade in Kalifornien gedreht und basiert auf der offiziellen Biografie des Apple-Gründers.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Steve Jobs

Apple-Chef Steve Jobs wird von Michael Fassbender gespielt.

(Bild: dpa, John G. Mabanglo)

Lesezeit: 1 Min.

Schon seit mindestens vier Jahren wird an der Hollywood-Verfilmung von Steve Jobs' Leben gearbeitet. Nun hat das Studio Universal erstmals einen Starttermin für den schlicht "Steve Jobs" getauften Streifen genannt. Wie der US-Wirtschaftssender CNBC auf Twitter berichtet, werden sich Interessierte noch bis zum Herbst gedulden müssen.

Demnach wird der Streifen am 9. Oktober 2015, einem Freitag, anlaufen. Bislang wurde nur ein US-Termin kommuniziert, der internationale (und damit auch deutsche) Filmstart dürfte aber aufgrund der Wichtigkeit der Produktion für Universal nur kurz danach erfolgen.

Zeitweise sah es so aus, als könnte das Vorhaben komplett scheitern. 2011, kurz nach Jobs' Tod, wurde bekannt, dass sich der bekannte Drehbuchautor Aaron Sorkin ("West Wing", "The Social Network") für die Story interessierte. Das Studio Sony hatte zuvor die Rechte an der offiziellen Biografie des Apple-Gründers von Autor Walter Isaacson erworben.

Anschließend gab es Probleme, sowohl einen geeigneten Regisseur als auch passende Schauspieler zu finden. Sony gab das Projekt im Herbst letzten Jahres an Universal ab. Schließlich einigte man sich auf Michael Fassbender als Jobs und Seth Rogen als Steve Wozniak. Regie führt Danny Boyle. Die Dreharbeiten laufen derzeit in Kalifornien an Originalschauplätzen. (bsc)