Autorisierte Jobs-Biografie erscheint bereits am 21. November

"Steve Jobs by Walter Isaacson" basiert auf mehr als 40 Interview-Sitzungen mit dem Apple-Chef und Recherchen bei Familie, Freunden, Kollegen und Wettbewerbern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der Erscheinungstermin der bislang ersten und einzigen autorisierten Biografie von Apple-Chef Steve Jobs wird vorverlegt: Statt im Frühjahr 2012, wie vom Verlag Simon & Schuster ursprünglich angekündigt, wird das Werk des renommierten US-Journalisten Walter Isaacson ("CNN", "Time") bereits am 21. November erscheinen. Wie der Website der größten US-Buchhandelskette Barnes & Noble zu entnehmen ist, stehen mittlerweile auch weitere Details fest: So wurde beispielsweise ein Cover für "Steve Jobs by Walter Isaacson" gewählt, das auf einer von Apple seit mehreren Jahren verwendeten Pressefotografie des Firmenchefs basiert.

Insgesamt 448 Seiten wird das Werk, das ursprünglich "iSteve" heißen sollte, haben. Laut Angaben von Simon & Schuster basiert das Buch auf mehr als 40 Interviews mit Jobs, die über einen Zeitraum von zwei Jahren geführt wurden. Außerdem sprach Isaacson mit "Hunderten von Familienmitgliedern, Freunden, Gegnern, Wettbewerbern und Kollegen".

Als Grund für die Vorverlegung nannte eine Sprecherin die Tatsache, dass das Buch schlicht "jetzt fertig" sei. Jobs habe nicht darum gebeten, den Text des Buches zu kontrollieren – er habe sich nicht einmal das Recht vorbehalten, es vor der Veröffentlichung zu lesen. Jobs habe in den Interviews sehr offen, manchmal sogar "brutal offen" gesprochen – über seine Mitarbeiter, aber auch seine Konkurrenten.

"Steve Jobs by Walter Isaacson" wird sowohl gedruckt als auch in verschiedenen digitalen Versionen verfügbar sein, darunter Kindle, Barnes & Noble Nook (nur USA) und Apple iBooks.

[Update:] Gegenüber Fortune teilte Autor Isaacson inzwischen mit, der vorgezogene Erscheinungstermin habe nichts mit einer Verschlechterung von Jobs' Gesundheitszustand zu tun und trat damit entsprechenden Spekulationen entgegen. Das Buch sei bereits im Juni größtenteils fertig gewesen und das Lektorat nun abgeschlossen. Der bislang genannte Verlagstermin Frühjahr 2012 sei sowieso nur vorläufig gewesen.

Fortune veröffentlichte außerdem das Cover samt Rückseite in einer höherauflösenden Version. Die verwendete Schriftart ist Helvetica, die Rückseite zeigt Jobs im Jahr 1984 mit einem Mac im Lotussitz. (bsc)