Oracle kauft Mehrheitsbeteiligung an indischer Softwarefirma i-flex

Dem amerikanischen Softwarekonzern ist die Übernahme des auf Banken-Software spezialisierten indischen Unternehmens bis zu 316 Millionen US-Dollar wert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der amerikanische Softwarekonzern Oracle setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an dem auf Banken-Software spezialisierten indischen Unternehmen i-flex solutions. Oracle kauft von der Citigroup Venture Capital International eine 41-prozentige Beteiligung an der größten indischen Anwendungssoftware-Firma, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Danach will Oracle weitere 20 Prozent der i-flex-Aktien von den Aktionären kaufen. Oracle bietet dabei 882,62 indische Rupien je Aktie. Für bis zu 61 Prozent der i-flex-Aktien will Oracle bis zu 316 Millionen US-Dollar ausgeben. i-flex hat 5500 Mitarbeiter und hat seinen Sitz in Mumbai.

i-flex sei "die heißeste Softwarefirma in der Bankenbranche" und habe mehr neue Kunden in jedem der drei vergangenen Jahre gewonnen als jede andere Bankensoftware-Firma, erklärte Oracle-Konzernchef Larry Ellison. Das gegenwärtige i-flex-Management werde die Gesellschaft weiter führen. Das indische Unternehmen hat Software und Dienstleistungen an 575 Banken in 115 Ländern geliefert. (dpa) / (jk)