Oracle weiter auf Einkaufstour

Oracle übernimmt die Firma ProfitLogic, die auf Data-Mining und Softwarelösungen für den Einzelhandel spezialisiert ist.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 32 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Der Datenbankspezialist Oracle baut sein Geschäft weiter auch durch Aufkäufe aus: Nun ist die Firma ProfitLogic dran, die auf Softwarelösungen für den Einzelhandel spezialisiert ist. Die Firma stellt vor allem Data-Mining-Anwendungen her, die den Händlern Analysen ermöglicht, wann welche Produkte wie am besten angeboten werden. Von ProfitLogic unter dem Begriff "Retail Profit Optimization" geführt, setzen unter anderem die Einzelhandesketten Bloomingdale's und JC Penney oder der Spielzeughändler Toys'R'Us die Software der Firma ein.

Finanzielle Details zum Kauf der im Privatbesitz befindlichen Firma gab Oracle nicht bekannt. Durch die Kombination der ProfitLogic-Software mit den Oracle-Produkten könne man nun die umfassendste Lösung für den Einzelhandel anbieten, meinte man bei Oracle zu der Übernahme.

Oracle war durch seine Übernahme des Konkurrenten PeopleSoft in dem rund 24 Milliarden Dollar schweren Markt zur Nummer zwei aufgerückt und hatte SAP die Firma Retek vor der Nase weggeschnappt. Zuletzt hatte Oracle den Spezialisten für Echtzeit-Datenmanagement TimesTen und Oblix, Hersteller von Sicherheits- und Authentifizierungslösungen, übernommen. Die Ausweitung des Geschäfts durch die Firmenkäufe halfen Oracle bei einer Umsatzsteigerung um 16 Prozent. (jk)