zurück zum Artikel

Palm OS Cobalt 6.1 auf der PalmSource-Entwicklerkonferenz vorgestellt

Daniel Lüders, Dr. Jürgen Rink

Auf der europäischen Entwicklerkonferenz PalmSource in München hat PalmOne das Betriebssystem Palm OS Cobalt 6.1 vorgestellt.

Auf der europäischen Entwicklerkonferenz [1] in München hat PalmSource das Betriebssystem Palm OS Cobalt 6.1 vorgestellt. Das neue Betriebssystem für Palm-OS-Handhelds bringt integrierte Telefonfunktionen nach GSM, GPRS und MUX mit. Auch Treiber für Bluetooth 1.2 und WLANs nach 802.11b (11 MBit/s brutto) inklusive Verschlüsselung mittels WEP [2] sind integriert. Verbesserte Sicherheitsfunktionen nach WPA/802.11i [3] kennt die Software allerdings nicht, während dies in Windows Mobile bereits integriert ist.

Das neue Palm OS unterstützt jetzt NAND-Flash-Speicher für automatische Backups. Bei leerem oder entnommenem Akku sollen damit die Daten automatisch in den NAND-Flash-Speicher geschrieben werden. Weitere Neuerungen betreffen die Fünf-Wege-Navigation und verbesserte Einhandbedienung. SDIO für Erweiterungen über den SD-Kartenslot, USB-on-the-go [4] und FAT32-Dateisystem kennt das Betriebssystem jetzt auch, bislang mussten die Hardware-Hersteller dafür selbst Hand anlegen. Dem Trend zu Geräten mit Displays in VGA-Auflösung folgt auch Cobalt 6.1. Die Software unterstützt VGA-Auflösung im Hoch- und Querformat neben den bislang üblichen Auflösungen für Palm-OS-PDAs.

Mit seinen Telefonvorgaben ist Cobalt 6.1 eindeutig auch auf Smartphones ausgerichtet -- doch ob und wann damit ausgerüstete Geräte kommen, ist alles andere als sicher. Seit Jahresanfang verschickt [5] PalmSource das neue Betriebssystem Cobalt an Lizenznehmer und Entwickler, und jetzt gibt es sogar schon ein Update dafür -- aber kein einziger hat bislang ein Gerät mit Palm OS 6.1 vorgestellt. Die Gerätehersteller setzen bislang weiterhin auf Palm OS 5.x; PalmSource selbst hatte Anfang des Jahres betont, man wolle die 5er-Serie (Garnet) durch Cobalt keineswegs ins Abseits drängen. Man fragt sich, was ein Betriebssystem ohne Hardware soll: Bislang handelt es sich bei Cobalt 6.1 jedenfalls um Software im luftleeren Raum. (dal [6]/c't) / (jr [7])


URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-105951

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.palmsource.com/eurodevcon/index.html
[2] https://www.heise.de/news/Crack-fuer-WLAN-Verschluesselung-WEP-aufgetaucht-49343.html
[3] https://www.heise.de/news/IEEE-Standard-802-11i-fuer-Wireless-LAN-ratifiziert-103017.html
[4] https://www.heise.de/news/USB-On-the-Go-Spezifikation-steht-53939.html
[5] https://www.heise.de/news/PalmSource-Palm-OS-faehrt-kuenftig-zweigleisig-93167.html
[6] mailto:dal@ct.heise.de
[7] mailto:jr@ct.de