Palm Pre als WLAN-Hotspot

Das momentan nur in USA erhältliche Palm Pre Plus kommt mit einer Software, die es in einen WLAN-Accesspoint umwandelt. Nun soll diese Funktion auch beim Pre nachgerüstet werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 35 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Beim US-Provider Verizon Wireless surfende Besitzer des Palm Pre Plus können die App Mobile Hotspot aus dem App Catalog herunterladen, die ihr Smartphone in einen WLAN-Hotspot umwandelt. Findige Hacker passen die App auch für andere WebOS-Smartphones an, kämpfen aber ständig gegen neue Betriebssystemversionen, beispielsweise lief der Hack mit dem Ende Februar ausgelieferten WebOS 1.4 anfangs nicht zusammen.

Nun könnte der Hack-Wettlauf ein Ende haben, denn vor einigen Tagen kündigte O2 per Twitter an, dass Mobile Hotspot auch offiziell in Deutschland erhältlich sein soll. Ob jeder Provider diese Art des Internet-Sharing gestattet, bleibt offen, aber zumindest O2 hat offensichtlich nichts dagegen. Ähnliche Apps gibt es auch für Android, Blackberry, Symbian und Windows Mobile, eine Übersicht brachte c't in Heft 3/10. (jow)