Photoshop Fix und Procreate: Erste Apps bereit für das iPad Pro

Erste Entwickler haben ihre Programme für das iPad Pro angepasst und Unterstützung für den Apple Pencil integriert. Das größere iPad soll im November in den Handel kommen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Procreate

Procreate auf dem iPad

(Bild: Entwickler)

Lesezeit: 1 Min.

Mit Adobes Photoshop Fix und der Mal-App Procreate haben zwei größere Entwickler ihre Apps für das iPad Pro ausgelegt. Procreate unterstützt auf dem 12,9" iPad Bilder mit einer Auflösung bis zu 16.000 × 4000 Pixel, auf dem iPad Air 2 liegt die Maximalgröße nun bei 8000 × 4000 Pixel. Adobe ermöglicht auf dem iPad Pro ebenfalls die Bearbeitung "größerer Bilder", nennt aber keine weiteren Details.

Beide Programme wurden außerdem für den Apple Pencil optimiert, Procreate verspricht anpassbare Modi für die Stift- oder Multitouch-Eingabe. Der Entwickler führt zudem Druckempfindlichkeit, Azimut und Neigung bei den integrierten Funktionen auf, die "Druckkurvenanpassung" sei mit jedem unterstützten Stylus gegeben.

Procreate 3 hat acht neue Pinsel erhalten sowie neue Effekte, darunter auch Bewegungsunschärfe. Beide Apps unterstützen jetzt die mit iOS 9 eingeführte Split View auf neuen iPads, die eine parallele Nutzung von zwei Apps ermöglicht.

Photoshop Fix ist kostenlos, Voraussetzung ist lediglich eine ebenfalls kostenlose Adobe-ID. Procreate setzt nun iOS 9.1 voraus und kostet 6 Euro. Nutzer können für 2 Euro den vorzeitigen Zugriff auf neue Funktionen hinzuerwerben, "Early Access" steht optional als In-App-Kauf zur Wahl. Das iPad Pro soll im November in den Handel kommen, einen konkreten Termin und den Europreis hat Apple bislang nicht bekanntgegeben; gemutmaßt wird derzeit der 11. November. (lbe)