Produktion des Xbox-Grafikchips läuft an

Der Grafikchip-Designer Nvidia startet bei TSMC die Produktion der neben dem Hauptprozessor wichtigsten Xbox-Bausteine.

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Der Grafikchip-Designer Nvidia startet die Produktion der neben dem Hauptprozessor wichtigsten Xbox-Bausteine. Die taiwanische Chip-Foundry TSMC stellt die Xbox Graphics Processing Unit (XGPU), also den Grafikprozessor, und den Xbox Media Communications Processor (MCPX) in einem 0,15-µm-Prozess mit sieben Metalllagen her.

Die mit 250 MHz laufende XGPU enthält 60 Millionen Transistoren, die bis zu 125 Millionen Polygone pro Sekunde verarbeiten sollen. Der MCPX besteht im wesentlichen aus zwei digitalen Signalprozessoren, die bis zu 4 Milliarden Operationen pro Sekunde ausführen können. Das soll für bis zu 64 3D-Soundkanäle ausreichen. Der MCPX übernimmt außerdem weitere I/O-Funktionen.

Als Hauptprozessor kommt in der ab Herbst in den USA erhältlichen Xbox ein Intel Pentium III mit 733 MHz zum Einsatz. Der Hauptspeicherausbau beträgt 64 MByte, wobei die theoretische Datentransferleistung 6,4 GByte/s erreichen soll. Eine genaue Angabe des Hauptspeichertyps fehlt noch, sodass man darüber nur spekulieren kann. In Sonys Playstation 2 kommt Rambus-DRAM zum Einsatz, das dank zweier Kanäle mit je 1,6 GByte/s für 3,2 GByte/s gut ist. Wenn die Xbox-Entwickler nicht ebenfalls auf Rambus-Technik setzen, kommt als Speichertyp nur DDR-SDRAM in Frage.

In diesem Falle könnte das streitlustige US-Unternehmen Rambus Microsoft und Nvidia noch in die Suppe spucken: Neben den Lizenzgebühren für Rambus-Speicherchips- und Controller kassiert Rambus nämlich auch für SDRAM-Chips, denn das Unternehmen hält Patente auf grundlegende SDRAM-Techniken. In dem für US-Aktiengesellschaften vorgeschriebenen Quartalsbericht 10-Q an die Securities and Exchange Commission legt Nvidia detailliert dar, dass mögliche Lizenzforderungen seitens Rambus ein geschäftliches Risiko für den Grafikchipentwickler seien. Das ist nicht von der Hand zu weisen – wenn die Xbox den Erfolg der Playstation 2 schmälert, senkt das auch die Lizenzeinnahmen von Rambus. Dort hat man also sicherlich großes Interesse daran, vom eventuellen Erfolg der Xbox zu profitieren. (ciw)