QTranscribe: Aufnahmen leichter abtippen

Mitschnitte von Vorträgen, Vorlesungen oder Diktaten lassen sich mit QTranscribe leichter abtippen. Das Programm wird dabei mit der Maus oder einem USB-Fußpedal gesteuert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

QTranscribe erleichtert das Abtippen von Mitschnitten durch langsameres Abspielen oder Zurückspringen.

Mitschnitte von Vorträgen, Vorlesungen oder Diktate lassen sich mit QTranscribe leichter abtippen. Das Programm wird während des Abspielens einer Audiodatei mit einem USB-Fußpedal oder der Maus gesteuert. Mit Hilfe großer Buttons kann man schnell vor- und zurückspulen oder in Fünf- oder Zehn-Sekunden-Schritten zurückspringen.

QTranscribe kann die Audiodatei auch verlangsamt wiedergeben, um das Transkribieren zu erleichtern. Dazu legt man zunächst die Geschwindigkeit über den Regler unter "Slow Speed" fest. Wirksam wird die Einstellung nach einem Klick auf den Button "SLOW". Ein erneuter Klick schaltet wieder auf die Originalgeschwindigkeit um. Weitere Schaltflächen öffnen Konfigurationsdialoge für das USB-Fußpedal. Hier lässt sich neben der verlangsamten Abspielgeschwindigkeit auch festlegen, wie schnell QTranscribe vor- und zurückspult.

Mehr Infos

Weitere Programme aus dem Ubuntu App-Showdown:

QTranscribe 1.0-9 wurde von Matt Pharoah im Rahmen des Ubuntu App Showdowns veröffentlicht und soll künftig auch über das Ubuntu Software-Center verfügbar sein. Das Programm ist unter der GPLv3 lizensiert und steht im Quelltext bei Launchpad zum Download zur Verfügung. Hier gibt es auch Pakete für 32- und 64-Bit-Ubuntu-Systeme. Ubuntu-Anwender können das Paket mit den folgenden Befehlen aus einer Launchpad-Paketquelle installieren:

sudo add-apt-repository ppa:mr-exuberant/ppa-qtranscribe
sudo apt-get update && sudo apt-get install qtranscribe

(lmd)