"Rechtsextreme CSU": Bing sortierte Partei falsch ein

In Bing-Suchergebnissen wurde die bayerische Partei CSU als "rechtsextrem" bezeichnet. Mittlerweile hat Microsoft reagiert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 165 Kommentare lesen

Rechtsextreme Inhalte in blauer Verpackung? Microsoft hat mittlerweile reagiert.

(Bild: Bavaria Werbe- und Wirtschaftsdienste GmbH / CSU-Fanshop)

Lesezeit: 2 Min.

Wer in Microsofts Suchmaschine Bing nach "CSU" suchte, bekam als erstes Suchergebnis einen Link auf die Website der Partei gleichen Namens. In dem Erklärungstext dazu stand: "Die CSU ist eine rechtsextreme Partei […]" Ein Sprecher der Partei erklärte gegenüber heise online am Montag, es liege kein Fehler der CSU vor, sondern ein Problem der Suchmaschine. "Die Beschreibung ist falsch und inakzeptabel", teilte der Sprecher mit. "Wir arbeiten daran, dies zu beheben."

Screenshot vom 9. Januar 2024.

(Bild: Bing / heise online)

Auch ein Sprecher von Microsoft Deutschland konnte den Fehler nachvollziehen, der am Montagabend noch bestand, mittlerweile aber von der Zentrale seines Unternehmens in Redmond korrigiert wurde. "Wir haben geeignete Maßnahmen ergriffen, um dieses Problem zu beheben, und prüfen derzeit weitere Schritte, um die Qualität der Link-Untertitel zu verbessern", hieß es am Dienstagmorgen aus Redmond gegenüber heise online. Wer solche Fehlbeschreibungen entdeckt, könne diese über die Schaltfläche "Feedback" an Microsoft senden, teilte der Konzern weiter mit.

Fragen dazu, wie es zu dieser Falschangabe gekommen ist, wurden von den zuständigen Microsoft-Mitarbeitern in Redmond nicht beantwortet. Eine weitere Nachfrage dazu, ob der Fehler mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz zusammenhängt, hat Redmond bisher ebenfalls nicht beantwortet. Die Vermutung liegt nahe, da Microsoft vor einem Jahr angekündigt hatte, seine Suchmaschine mit KI aufzurüsten und genau solche Fehlinformationen und Interpretationen klassischen Halluzinationen von KI-Systemen entsprechen. Dennoch ist nicht abschließend klar, woher die Information stammt.

Da die Suchmaschinen Duckduckgo und Ecosia unter anderem Bing für die eigenen Suchergebnisse nutzen, ist auch dort der Hinweis zu sehen gewesen, dass die CSU "rechtsextrem" sei.

Die CSU sieht sich wie die CDU traditionell eher als Volkspartei und in der "politischen Mitte" angesiedelt. Dem "rechtsextremen" Rand werden für gewöhnlich faschistische, nationalsozialistische oder ultranationalistische Strömung zugerechnet.

Zusammen mit der Schwesterpartei CDU setzt sich die CSU für mehr Engagement der Bundesregierung für Künstliche Intelligenz ein. Ende September 2023 bemängelte die CSU-Politikerin Kartrin Staffler in einer Bundestagsdebatte zur KI, dass die Bundesregierung die von der Vorgängerregierung erarbeitete KI-Strategie noch nicht fortgeschrieben habe. 2020 betonte die fachpolitische Sprecherin für Innovation, Bildung und Forschung der CSU in einem Vortrag, "KI kann nur dann erfolgreich sein, wenn die Menschen auch das notwendige Vertrauen in die Technologie haben".

(anw)