Regulierer: Keine Frauendiskrimierung bei Apple Card

Der Untersuchung eines US-Finanzregulierers zufolge hat die Apple-Kreditkarte Männer bei der Vergabe des Kreditrahmens nicht automatisch bevorzugt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: PureSolution/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Ein US-Finanzregulierer hat keine Verstöße rund um die faire Vergabe von Krediten bei der Apple Card gefunden: Nach Analyse der Daten sei man zu dem Ergebnis gekommen, dass die Apple-Kreditkarte Frauen und Männer bei der Vergabe des Kreditrahmens gleich behandelt, wie das New York Department of Financial Services am Dienstag mitteilte. Der Regulierer hatte nach Sexismus-Vorwürfen gegen die Apple Card Ende 2019 eine Untersuchung eingeleitet.

Alle Entscheidungen rund um die Höhe des Kreditrahmens seien "nachvollziehbar, gesetzeskonform und in Übereinstimmung mit den Kreditbedingungen" der ausgebenden Bank Goldman Sachs, heißt es in der Mitteilung der Behörde. Man habe zwar keine Verstöße gefunden, die Untersuchung sei aber dennoch eine gute Erinnerung an die seit langem bestehenden Unterschiede beim Zugang zu Krediten: Die derzeitige Gesetze und Vorgaben müssten modernisiert werden.

Eine Debatte über sexistische Algorithmen bei der Apple Card schlug im Herbst 2019 schnell hohe Wellen: Der IT-Unternehmer David Heinemeier Hansson bemängelte damals, der Apple-Card-Kreditrahmen seiner Ehefrau falle 20 Mal niedriger als sein eigener, trotz einer gemeinsamen Steuererklärung und gemeinsamen Eigentums. Niemand bei Apple und Goldman Sachs habe die Unterschiede bei der Bonitätseinstufung erklären können – es sei nur auf den Algorithmus verwiesen worden. Selbst der Apple-Mitgründer Steve Wozniak hatte sich zu Wort gemeldet: Er habe ein zehn Mal höheres Kreditlimit als seine Frau erhalten, obwohl man gemeinsame Konten und Karten führe. Es sei "schwer, einen Menschen für eine Korrektur zu erreichen", meinte Wozniak.

Es habe Mängel beim Kundenservice und der von "Kunden empfundenen Transparenz" gegeben, schreibt der Finanzregulierer, dies habe das Vertrauen in eine faire Kreditvergabe unterminiert. Goldman Sachs und Apple hätten das inzwischen verbessert und ein Programm zur Verbesserung der Bonität für abgelehnte Kunden eingerichtet, um letztlich doch eine Apple Card erhalten zu können. Apple bietet die Kreditkarte bislang nur in den USA an, sie lässt sich direkt auf dem iPhone beantragen und nutzen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)