SGI schreibt weiter rote Zahlen

Silicon Graphics kann sich nach Analystenmeinung nur durch einen möglichen Erfolg seiner Linux-Supercomputer-Produktreihe Altix Hoffnung auf eine positive Zukunft machen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 52 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Boi Feddern

Der Server- und Workstation-Spezialist Silicon Graphics (SGI) kann sich nach Analystenmeinung nur durch einen möglichen Erfolg seiner Linux-Supercomputer-Produktreihe Altix Hoffnung auf eine positive Zukunft machen. Für das abgelaufene Quartal berichtete der Konzern von Umsätzen in Höhe von 218 Millionen US-Dollar und damit weniger als die noch im Vorjahresquartal bekannt gegebenen 240 Millionen US-Dollar. Immerhin lag der Umsatz von SGI aber über dem selbst für das Berichtsquartal prognostizierten Wert von 200 bis 210 Millionen US-Dollar.

Erst bei einem Quartalsumsatz von 235 bis 240 Millionen US-Dollar Umsatz werde man schwarze Zahlen schreiben, teilte SGI mit. Ohne Arbeitsplatzabbau und weitere Rationalisierungsmaßnahmen wäre der Break-even-Point erst ab etwa 280 Millionen Dollar Umsatz zu erreichen gewesen. Der Nettoverlust im vergangenen ersten Quartal des Geschäftsjahres betrug 47,9 Millionen US-Dollar oder 23 US-Cent je Aktie. (boi)