Satechi: Neuer Stand & Hub für Mac mini und Mac Studio

Wer seinem Mac mini oder Mac Studio mehr Ports verschaffen möchte, kann dies elegant mit einem Spezialdock tun. Satechi präsentiert es nun in neuer Auflage.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen
Stand & Hub für Mac mini und Mac Studio

Stand & Hub für Mac mini und Mac Studio.

(Bild: Satechi)

Lesezeit: 2 Min.

Wem sein Mac mini oder Mac Studio noch nicht genügend Anschlüsse hat, kann schon seit mehreren Jahren zu einem speziell angepassten Ständer von Satechi greifen, der auch einen Hub inkludiert. Der Apple-Zubehörspezialist hat nun eine neue Version seines Stand & Hub for Mac mini / Mac Studio auf den Markt gebracht, die mit neuen Funktionen ausgerüstet ist.

Die Hardware besteht außen aus Aluminium und passt optisch genau zum Mac. Auf der Oberseite integriert ist eine runde Aussparung, in die Mac mini und Mac Studio genau hineinpassen, somit ergibt sich ein nahtloses Ganzes. Angeschlossen wird der Stand & Hub über ein einziges USB-C-Kabel, das direkt eingebaut ist.

An Ports integriert sind ein Anschluss mit USB-C 3.2, ein USB-A-3.2-Anschluss (jeweils maximal 10 Gbps Durchsatz) und zwei USB-A-3.0-Anschlüsse (maximal 5 Gbps). Hinzu kommen ein 3,5-mm-Klinkenanschluss für Audio, ein MicroSD- und SD-Kartenleser (UHS-I) und als Besonderheit auch ein integrierter NVMe-/M.2-SATA-Slot für SSDs, die man allerdings nachkaufen muss. Via NVMe sind laut Satechi maximal 10 Gbps möglich, M.2-SATA packt allerdings maximal 6 Gbps.

Im Gegensatz zu früheren Varianten des Hub & Stand unterstützt die neue Version USB-C Gen 2. Das Design soll so ausgeführt sein, dass sowohl der Mac als auch die SSD ausreichend belüftet werden. Bei Verwendung eines Mac Studio ist zu beachten, dass die Bauhöhe durch den Stand & Hub weiter wächst. Der Ständer allein misst in der Höhe 2,29 Zentimeter, das Gewicht liegt bei 400 Gramm.

Satechi verkauft den Hub & Stand for Mac mini / Mac Studio für 100 US-Dollar plus Versand und Zoll; Euro-Preise stehen noch aus. Kompatibel ist die Hardware mit dem Mac mini M1 von 2020 und dem M2 / M2 Pro von 2023. Beim Mac Studio sind beide Varianten von 2022 und 2023 nutzbar. Eine passende NVMe-SSD ist je nach Speichergröße ab rund 40 Euro zu haben. Nach oben sind die Grenzen offen, so kann man etwa eine Corsair Force Series MP600 Pro (ab 912,50 €) auch mit bis zu 8 TByte kaufen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(bsc)