Sony: Reader App im Dezember

Sonys Reader-App für Android und iPhone soll im Dezember in den USA verfügbar sein. In Deutschland wird man sich wohl noch etwas gedulden müssen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Achim Barczok

Lesen auf iPhone und Android: Sony will seine Reader-App im Dezember veröffentlichen

(Bild: Sony)

Sony will seine zur IFA angekündigte Reader-App für Android und iPhone im Dezember veröffentlichen. Auf einer Webseite seines US-amerikanischen E-Book-Shops zeigt Sony außerdem erste Screenshots der App.

Mit der Anwendung kann der Nutzer E-Books im Sony-Reader-Shop kaufen, verwalten und auf seinem Smartphone lesen. Außerdem erbt die App einige Funktionen der E-Book-Lesegeräte von Sony: Die Schriftgröße lässt sich anpassen, Textstellen können markiert und mit Notizen oder Lesezeichen versehen werden. Ob man nur die E-Books im Format Epub mit und ohne Kopierschutz aus dem Shop oder auch aus anderen Quellen in der Software öffnen kann, geht aus der Webseite nicht hervor. Eine fürs iPad optimierte App-Version hat Sony bisher nicht angekündigt.

Damit zieht Sony in den USA recht spät nach: Amazon und Barnes & Noble bieten schon seit einiger Zeit zusätzlich zu ihren E-Book-Lesegeräten Kindle beziehungsweise Nook auch Apps an, die bei dem jeweiligen Händler gekaufte E-Books auf Smartphones und Tablets lesbar machen.

In der Reader-App hat man zumindest in den USA Zugriff auf Sonys E-Book-Shop.

(Bild: Sony)

Wann Sonys Reader-App auch in Deutschland verfügbar sein wird, gab Sony Deutschland gegenüber heise online nicht bekannt. Vermutlich dürften bei der Lokalisierung aber wie schon bei der Reader-Software für Windows und Mac größere Anpassungen bevorstehen: In Deutschland führt Sony keinen eigenen E-Book-Shop, sodass man hierzulande entweder das Angebot von Partnern wie Libri.de oder Thalia einbinden oder auf das Befüllen über den PC setzten müsste.

Für E-Books im Format Epub mit dem für Kaufbücher üblichen Kopierschutz Adobe DRM gibt es bereits Lese-Apps im Google Market und im App Store: Der vor Kurzem veröffentlichte Bluefire Reader für iPhone und iPad verwaltet Bücher über einen eigenen Dokumentenordner in iTunes und bietet zahlreiche Anpassungsoptionen zum Lesen. Den nicht ganz so umfangreichen Txtr Reader für Android und iOS befüllt man über einen über ein Txtr-Nutzerkonto verfügbaren Online-Speicher. (acb)