MWC

Sony experimentiert mit Firefox OS

Das Unternehmen hat ein ROM mit Firefox OS für das Xperia E vorgestellt, mit dem Entwickler bereits erste Gehversuche mit dem neuen Mobil-Betriebssystem machen können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Im Rahmen des Mobile World Congress hatte Sony angekündigt, 2014 ein erstes Smartphone mit Firefox OS auf den Markt bringen zu wollen. Aber schon jetzt soll man sich ein Bild davon machen können, wie weit das Unternehmen bei der Integration von Firefox OS ist. Sony hat ein experimentelles ROM für das Xperia E bereitgestellt, mit dem Entwickler bereits erste Gehversuche mit Firefox OS machen können. In einem Blog-Beitrag stellt Sony das ROM vor. Der Artikel zeigt auch, wie man es auf das Handset flasht.

Sony stellt aber gleich klar, dass sich das Firefox-OS-ROM nicht für den täglichen Einsatz eignet und nur für experimentierfreudige Entwickler gedacht ist. So habe man keine rechtzeitige Freigabe für die Funkfunktionen erhalten. Es ist also nicht möglich, mit dem Firefox-OS-Xperia zu telefonieren, auch WLAN und Bluetooth funktionieren nicht. Die SD-Karten-Funktionen können instabil sein, die Touch-Empfindlichkeit sei noch nicht völlig kalibriert. (jo)