SpaceX' Starship zerschellt erneut bei Landung

SN9, der neunte Starship-Prototyp, hat seinen Testflug nicht überlebt. Ähnlich wie bei SN8 gab es bei der Landung eine kräftige Explosion.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 383 Kommentare lesen
Rakete mit schiefem Bremsstrahl

Sekunden vor der Landung ist es schiefgegangen.

(Bild: Screenshot)

Lesezeit: 2 Min.

SpaceX hat am Dienstag (Ortszeit Texas) einen weiteren Testflug mit seinem Starship durchgeführt. Während Start und Flug erfolgreich verlaufen sind, klappte die Landung des neunten Prototypen nicht. Statt zweier Bremstriebwerke hat offenbar nur eines gezündet, so dass Starship SN9 schräg auf dem Boden aufgeprallt und explodiert ist.

Im Dezember war schon das Vorgängermodell Starship SN8 bei der Landung zerborsten. Damals war das Starship allerdings näher an einer geglückten Landung als am Dienstag. Der nächste Prototyp steht aber schon bereit. SpaceX hatte das SN10 selbstbewusst neben die Start- und Landerampe des SN9 gestellt. Soweit aus den Bildern der Liveübertragung ersichtlich, dürfte die Explosion des SN9 seinem Nachfolger SN10 keine große Schäden zugefügt haben.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externes Video (Kaltura Inc.) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Kaltura Inc.) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

SN9 sollte am Dienstag nicht ins Weltall fliegen, sondern nur eine Höhe von zehn Kilometern erreichen. Das dürfte gelungen sein. Ziel der Entwicklung ist ein Raumschiff, das sehr schnell wiederverwendbar ist und bis zu dreimal täglich oder 1000 Mal pro Jahr fliegen kann. Eines dieser Raumschiffe soll 150 Tonnen Fracht ins All fliegen und 50 Tonnen Fracht zur Erde bringen können.

SpaceX-Gründer Elon Musk hat das Starship als "schnellsten Weg zu einer selbsterhaltenden Stadt auf dem Mars" bezeichnet. Er hält damit sogar Reisen zu anderen Planeten für möglich. Erste Flüge mit Menschen an Bord hatte der Unternehmer für 2020 angekündigt, was sich als zu optimistisch erwiesen hat.

Jüngstes Ziel SpaceX' ist, noch dieses Jahr vier Weltraumtouristen um die Erde zu schicken. Sie werden allerdings kein Starship besteigen, sondern eine Raumkapsel Crew Dragon an der Spitze einer Falcon-9-Rakete.

(ds)