StarMoney-Trojaner im Umlauf

Die Hamburger Firma StarFinanz warnt vor einem Trojanischen Pferd, das beim Start der Finanz-Software zum Update von StarMoney auffordert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 62 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Die Hamburger Firma StarFinanz warnt vor einem Trojanischen Pferd, das sich als StarMoney-Update ausgibt. Auf betroffenen Rechnern erscheint beim Aufruf von StarMoney ein Dialog, der in schlechtem Phishing-Deutsch dazu auffordert, ein wichtiges Update zu installieren: "StarFinanz informiert Sie dringend ueber einen kritischen Fehler in unserer Software, die von uns gefunden wurde...". Dazu müsse man lediglich seine Account-Daten inklusive TAN-Liste eingeben.

StarFinanz betont, dieser Hinweis stamme nicht von StarMoney. Statt dessen sei die StarMoney-Startdatei ausgetauscht und das System infiziert worden, um "Daten zu ergaunern". Man solle den Rechner deshalb nicht mehr für Bankgeschäfte nutzen. Wie der Schädling auf den Rechner gekommen sein könnte, und warum er diese Meldung präsentiert, statt die Daten still und heimlich im Hintergrund abzugreifen, lässt sich der Infoseite des Anbieters nicht entnehmen. Demnächst will StarFinanz aber konkrete Informationen zur Beseitigung des Problems bereitstellen. (ju)