Steam Audio SDK wird Open Source

Spieleentwickler können das Steam Audio SDK nun unter Apache-2.0-Lizenz in eigenen Projekten nutzen.

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Junger Gamer mit Hoodie und Kopfhörern vor einem Computerbildschirm. Er spielt in einem abgedunkelten Raum mit lila Beleuchtung ein Videospiel.

(Bild: DisobeyArt/Shutterstock.com)

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Valve veröffentlicht sein Steam Sound SDK unter der Apache-2.0-Lizenz als Open Source. Andere Entwickler können es dadurch in ihre Projekte aufnehmen, explizit auch in kommerzielle, und frei verwenden, es verändern und weiterverteilen – auch unter eigenen Lizenzbedingungen, ohne Zwang, den Quellcode mitzuliefern.

In einer Ankündigung in der Steamcommunity erläutert das Unternehmen, dass mit der aktuellen Version von Steam Audio der vollständige Quelltext unter Open-Source-Lizenz verfügbar ist. In einem auf Github gehosteten Projekt sind das Steam Audio SDK, Plug-ins und die Quellen herunterladbar. Steam Audio stellt Funktionen für sogenanntes Spatial Audio bereit, der räumlichen Darstellung von Geräuschen.

Nach den positiven Erfahrungen mit den bereits als Open Source freigegebenen Plug-ins für Unity, Unreal und FMOD Studio hoffen Valves Entwickler auch für das gesamte SDK auf wertvolles Feedback und Beiträge aus der Community. Das ermögliche Entwicklern, das SDK auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und auch allen anderen ein verbessertes Erlebnis zu verschaffen, die die Technik nutzen.

Zudem verspricht sich Valve eine beschleunigte und optimierte Entwicklung durch die Veröffentlichung als Open Source: Während die Valve-Entwickler sich an den Erfordernissen interner Projekte orientieren müssen, woran sie weiterentwickeln, können Partner anhand ihrer eigenen Prioritäten Erweiterungen vornehmen. Als Beispiel nennt Valve, dass sie bei der Entwicklung von "Half-Life: Alyx" etwa an den Funktionen des "hybrid reverb and pathing" gearbeitet haben, was in Steam Audio 4.0.0 einfloss. Wenn Partner nun jedoch einen Port von Steam Audio auf eine andere Konsolen-Plattform benötigen, während die Valve-Entwickler beispielsweise Performance-Probleme angehen, können die Partner die Portierung nun selbst vornehmen.

Das Steam SDK kommt bei Entwicklern recht häufig zum Einsatz, es lässt sich auch ohne Verdongelung an Steam nutzen. Eine lückenhafte Übersicht über Projekte, die das Steam Audio SDK bereits nutzen, findet sich etwa bei steamdb. Steam Audio hat bereits vor rund fünf Jahren von Valve die Unterstützung von AMDs TrueAudio erhalten. Dadurch soll etwa Rechenleistung von der CPU auf die GPU ausgelastet werden, außerdem sollte das die Qualität und Ortbarkeit von Soundeffekten deutlich verbessern.

(dmk)