Swisscom will TDC oder KPN kaufen

Wenn die Swisscom bei der dänischen TDC kein Erfolg haben sollte, will der Schweizer Konzern bei der niederländischen KPN anfragen, berichtet die "Sonntagszeitung".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Im Verwaltungsrat der Swisscom wird derzeit erwogen, den Telekommunikationskonzern mit 22 Milliarden Franken zu verschulden und dafür die irische Eircom und Dänemarks größte Telefongesellschaft TDC zu übernehmen. Das berichtet die Schweizer Sonntagszeitung. Falls das TDC-Geschäft nicht klappt, wolle die Swisscom bei der holländischen KPN anklopfen.

Der Schweizer Konzern hatte vorvorige Woche Übernahmegespräche mit Eircom bestätigt. Um bei Investoren und Banken keine Unsicherheiten aufkommen zu lassen, dass Swisscom sowohl in Irland als auch in Dänemark tätig werden wolle, habe Swisscom-Chef Jens Alder gegenüber "Finanzmedien" deutlich gemacht, dass sich andere Akquisitionen zur gleichen Zeit nicht ausschließen.

Der Schweizer Finanzminister Hans-Rudolf Merz soll mit den Plänen nicht glücklich sein, denn der Bund als größter Aktionär sei auf die Dividenden der Swisscom angewiesen. "Solche Engagements sind ja nicht ohne Risiko", sagt Merz-Sprecher Dieter Leutwyler laut Sonntagszeitung. (anw)