TEAC warnt vor gefälschten Floppy-Laufwerken

TEAC warnt vor gefälschten Floppy-Laufwerken aus China, die schlecht verarbeitet und nicht funktionstüchtig sein sollen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 148 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

TEAC warnt vor gefälschten Floppy-Laufwerken, die schlecht verarbeitet und nicht funktionstüchtig sein sollen. Die Plagiate sind an der grauen Front mit der Aufschrift TEAC zu erkennen. Die Original-Diskettenlaufwerke vom Typ FD-235HF haben eine hellbeige Front, ohne Logo oder Aufschrift.

Weitere Erkennungsmerkmale der Fälschung sind ein sechseckiges Motorgehäuse an der Rückseite und eine mit nur 14 Bohrungen versehene Unterseite. Das gelbe Typenschild ist statt auf der Oberseite an der Rückseite angebracht. Auf der Oberseite ist ein weiteres grünes Typenschild zu sehen und es fehlt die eingeprägte CE-Kennzeichnung. Das Innenleben der gefälschten Laufwerke sei laut TEAC stark verschmutzt und unsauber verarbeitet. Für den Auswurf würden die Plagiate eine einfache Hebelmechanik verwenden. Die meisten Fälschungen seien nicht funktionstüchtig.

TEAC geht derzeit nur von einem gefälschten Modell aus, das ihren bisherigen Erkenntnissen nach in China gefertigt wird und auch in den deutschen Computereinzelhandel gelangt ist. In Zukunft will TEAC seine Floppy-Laufwerke noch besser kennzeichnen. (hag)