Tech Data verzahnt Vertriebs- und Geschäftsbereiche noch enger

Marc Müller steigt auf zum Gesamtvertriebsleiter. Ex-Magirus-Manager Ulrich Hampe übernimmt die VAD-Sparte Azlan. Simone Frömming kümmert sich mit einem komplettierten BU-Leiter-Team um den Ausbau von Maverick- und Broadline-Geschäft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Matthias Parbel

Marc Müller zeichnet als Geschäftsführer für den Vertrieb bei Tech Data verantwortlich

(Bild: TD)

Der bisherige Azlan-Chef Marc Müller rückt als Gesamtverantwortlicher für den Vertrieb in die Tech-Data-Geschäftsleitung. Unter seiner Regie soll die Koordination des Kundenbeziehungsmanagements sowie der Vertriebsteams in den einzelnen Geschäftsbereichen noch fokussierter zusammengeführt werden. Als Müllers Nachfolger an der Spitze von Azlan tritt Ex-Magirus-Manager Ulrich Hampe am 14. März 2011 offiziell seinen neuen Posten bei Tech Data an. Und Simone Frömming kann als Geschäftsführerin Broadline künftig auf ein komplettiertes Team von Business-Unit-Verantwortlichen bauen. Denn neben Marcus Hammann und Wolfgang Jahnsen, die den Geschäftsbereichen Printer & Supplies sowie PC-Systeme vorstehen, wurden mit Ilgonis Inspeters und Bernd Becker nun auch neu Leiter für die Business Units Komponenten sowie für Maverick berufen.

Isabelle Roux-Buisson, Regional Managing Director für Deutschland und Österreich, treibt die strategische Neuausrichtung bei Tech Data voran

(Bild: TD)

Die heute bekannt gegebenen Maßnahmen sind ein weiterer Schritt auf dem eingeschlagenen Weg, Tech Data zum "Best-in-Class"-Distributor in der Region zu machen, wie Isabelle Roux-Buisson, Regional Managing Director für Deutschland und Österreich, betont. Darauf zielt auch die stärkere Zentralisierung aller operativen Geschäftsprozesse ab. So wird Michael Döll als Director Operations, ab sofort Bereiche wie E-Services, Procurement, After-Sales-Management (ASM), Supply Chain Services und IT-Koordination übergreifend verantworten – in beiden Landesorganisationen und für sämtliche Geschäftsbereiche. "Wir wollen einerseits unseren Vorsprung weiter ausbauen, den Tech Data sich durch die enge Verzahnung von Broadline und Value Distribution bereits erarbeitet hat", unterstreicht Roux-Buisson. "Auf der anderen Seite möchten wir die Beziehungen zu unseren Kunden und den Herstellern noch weiter vertiefen."

Speziell im Hinblick auf die intensivere Betreuung der Kunden haben Tech Data im vergangenen Jahr mit der Einführung eines neuen CRM-Systems schon einen entscheidenden Schritt unternommen. Auf Basis der darin gesammelten Daten, die den Vertriebsmitarbeitern auch via CTI (Computer Telephony Integration) zur Verfügung stehen, wolle Tech Data künftig noch mehr Kunden, die heute nur in einem Geschäftsbereich kaufen, auch für andere Segmente gewinnen, erklärt Müller. Dabei verfolgt der Distributor auch zunehmend einen kampagnengetriebenen Ansatz – in enger Abstimmung mit den Herstellern. Erste Erfolge im Hinblick auf die Vertiefung der Kundenbeziehungen habe der Broadline beispielsweise im TK-Umfeld erzielen können. Während Brightstar von den aktuellen Maßnahmen weitgehend unberührt bleibt, konnten mittlerweile eine Reihe von Kunden des Joint-Ventures auch für den Einkauf beim General Sales des Broadline Distributors gewonnen werden. Denn viele der Produkte seien nicht so erklärungsbedürftig, dass dafür die Spezialisten von Brightstar benötigt würden, erläutert der neue Vertriebschef Müller.

Das Know-how der Mitarbeiter in den Spezialdistributionssparten bleibt unterdessen unverzichtbarer Bestandteil der Gesamtstrategie bei Tech Data. So will auch der künftig Azlan-Geschäftsführer Hampe auf den etablierten Stärken des VAD aufbauen. Gerade die Services und Schulungen, die Azlan der Fachhandelskundschaft bieten könne, seien ein klarer Wettbewerbsvorteil. Neben der Stärkung des Kerngeschäftes will sich Hampe aber auch gezielt um die Erschließung neuer Kundensegmente kümmern. Wobei Azlan dabei unter Umständen auch von einer Konsolidierung in der VAD-Landschaft profitieren könnte. (map)